Seite:OALeonberg 069.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Heimerdingen und auf Solitude je 1 Mann. Zu erwähnen ist unter den besonderen sicherheits-polizeilichen Vorkehrungen eine mit den benachbarten Oberämtern, Stuttgart, Canstatt, Ludwigsburg, Vaihingen, Böblingen getroffene Übereinkunft, vermöge deren Bettler, welche jenen Bezirken angehören, nach erfolgter Strafe in ihre Heimath auf Kosten ihrer Gemeinde transportirt werden: ein Verfahren, welches die höhere Behörde als mit dem Gesetze vereinbar erklärt hat, und in weiterer Ausdehnung als ein nachdrückliches Mittel gegen den Bettelunfug nachgeahmt zu werden verdienen möchte.


3. Bau- und feuerpolizeiliche Anstalten.

Ortsbaupläne sind seit einem Jahrzehend für die größeren Ortschaften entworfen worden; so weit sie nicht nach den neueren Erfahrungen als in zu großartigem Maaßstabe angelegt sich gezeigt haben, dienen sie bei Neubauten zur Richtschnur. Die Einfachheit und häufig die Armseligkeit der ländlichen Bauwesen nöthigen freilich oft, das Gesetz des Regelrechten dem Gebot des Nützlichen oder Nothwendigen zu opfern. Doch wird im Allgemeinen nicht ohne Geschmack gebaut. Die Zahl der in den letzten 12 Jahren 1838—1850 neu aufgeführten Gebäude, (nämlich vollständige Neubauten, oder die äußere Gestalt der Gebäude wesentlich verändernde Vergrößerungen) beträgt im Bezirk überhaupt 479.

Die Ober-Feuerschau wird durch einen von der Amtspflege bezahlten Ober-Feuerschauer, der früher zweimal, jetzt einmal jährlich visitirt, besorgt.

Für die Kamin-Reinigung bildete das ganze Oberamt früher nur Einen Kaminfeger-Distrikt, mit Ausnahme der Stadt Weil, die immer ihren eigenen Kaminfeger hatte; seit einem Jahre aber sind überhaupt drei Distrikte gebildet worden, von welchen der eine 12, der zweite 11, der dritte (in Weil) 4 Gemeinden umfaßt. Die neu angestellten Kaminfeger sind widerrufliche Diener der Amts-Corporation, und haben sich verbindlich gemacht, um eine im Allgemeinen geringere Taxe als die der Verfügung vom 16. Okt. 1843 zu kehren.

Die Feuerlösch-Instrumente sind der Zahl und der Güte nach befriedigend, die größern Gemeinden besitzen mehrere Feuerspritzen, nur in einigen kleinen Orten befinden sich keine Fahrspritzen. In den letzten Jahren sind (in Rutesheim und Mönsheim) einige große Spritzen von vorzüglicher Brauchbarkeit angeschafft worden. Auch hat die Amts-Versammlung im Jahr 1851 einen Wieland’schen Hydrophor mit einem Aufwand von 700 fl. angekauft, der in der Oberamtsstadt aufgestellt ist, und bei Feuersbrünsten in die Amtsorte geführt wird.

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Leonberg. J. B. Müller’s Verlagshandlung, Stuttgart 1852, Seite 069. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OALeonberg_069.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)