Seite:OALeonberg 081.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Stuttgart und Leonberg und lauft an dieser mit wenigen Ausnahmen fort, bis zu der Parkwächterswohnung an der Straße von Bothnang nach der Solitude (s. die Oberamtsbeschreibung von Stuttgart); hier tritt sie in den Bezirk des Oberamts Stuttgart; dagegen führt von diesem Punkt aus eine römische Heerstraße, welche einst die Römerorte bei Canstatt und bei Pforzheim verband, über die Solitude, südlich an Leonberg vorüber, nach Rutesheim und von da nach Perouse. Sie verläßt westlich von letzterem Ort die Landstraße, welche auf eine ziemliche Strecke lang auf sie gegründet wurde, und führt weiter über den Schönbühl, Mittelberg, Bezenbuckel, 1/8 Stunde südlich von Friolzheim vorüber durch den Hagenschieß nach Pforzheim. Die Straße wird theilweise noch benutzt, zum größeren Theile aber ist sie überbaut oder mit Holz bewachsen, übrigens gibt sich der Straßenwall häufig noch zu erkennen, und bei näherer Untersuchung wird an vielen Stellen das Pflaster der Straße noch gefunden.

2) Die aus dem Schönbuch herkommende, über Dagersheim führende „Rheinstraße" tritt in der Nähe des Ihinger Hofs in den Bezirk und führt über den Mühlberg nach Malmsheim; von da nahe an Heimsheim (östlich) vorüber auf den Bezenbuckel, wo sie sich mit der zuerst beschriebenen Heerstraße vereinigt.

3) Von Alt-Hengstett herkommend, führt ein ehemaliger Römerweg unter den Benennungen „Heerweg, Heerstraße, Hochstraße" nahe (nördlich) an Weil d. St. vorüber und weiter über die sogenannte Rheinbrücke in einer Entfernung von 1/8 Stunde östlich an Merklingen und Hausen vorbei, bis zur Landesgrenze unweit der Frohnmühle; von da geht ihr Zug in dem Großherzogthum Baden östlich an Mühlhausen vorüber nach Tiefenbronn und kommt nördlich von letzterem Ort im Hagenschieß (Abtswald) wieder auf die Landesgrenze, an welcher sie längere Zeit fortzieht und sich endlich mit der zu 1) beschriebenen Heerstraße vereinigt. In der Gegend von Merklingen wird sie nicht mehr als Straße benützt, übrigens hat sich ihr Name Heerstraße als Flurbenennung erhalten, und nicht selten stößt man beim Pflügen auf das noch erhaltene Straßenpflaster. In der Markung Hausen ist die von Weil d. St. nach Tiefenbronn führende Vicinalstraße zum größten Theil auf die alte Römerstraße gegründet.

4) Von Pflugfelden her führt eine Römerstraße, „Hochsträß und Sträßle" genannt nach Ditzingen, von da nach Höfingen und 1/2 Stunde nördlich an Rutesheim vorüber nach Flacht und Mönsheim. Von ihr geht in der Nähe von Rutesheim ein Arm ab und lauft in die zu 1) beschriebene Heerstraße ein.

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Leonberg. J. B. Müller’s Verlagshandlung, Stuttgart 1852, Seite 081. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OALeonberg_081.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)