Seite:OALeonberg 084.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

römische Altar dahin gekommen sein, auf dessen zwei sichtbaren Seiten Mercur und Vesta gut gearbeitet dargestellt sind.

12) Bei der Frohnmühle, nördlich von Hausen, fand man Mauerreste, einen Estrichboden und viele Bruchstücke von röm. Ziegeln und Töpferwaaren.

13) Auf dem sogenannten Birkbusch bei Friolzheim findet man römische Ziegeln etc.

14) Am Fuße der sogenannten Kuppelzen bei Münklingen fand man die Überreste eines Hypocaustums.

Von steinernen Denkmälern befindet sich außer den schon angeführten, in Hemmingen und Wimsheim, in dem K. Antiquarium zu Stuttgart ein zwischen Leonberg und Eltingen aufgefundenes, welches einen liegenden Mann, dem seine Gattin und Tochter gegenüberstehen, darstellt.


B. Deutsche.

Altgermanische Grabhügel kommen vor: in dem zwischen Hemmingen und Heimerdingen gelegenen Walde 2, in den Appenwiesen 3/4 Stunden westlich von Hemmingen 1, im Hagenschieß (Abth. Kalkofen) 4, im Ritterwald südlich von Heimerdingen 1 und nordöstlich von Rutesheim, auf dem sog. Hennenhäusle (Hünenhäusle), 1; in letzterem wurden menschliche Gerippe mit Armspangen von Bronce etc. gefunden.

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Leonberg. J. B. Müller’s Verlagshandlung, Stuttgart 1852, Seite 084. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OALeonberg_084.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)