Seite:OALudwigsburg0023.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

die Spießente (A. acuta), die Schallente (A. clangula), der große Säger (Mergus merganser), der langschnäblige Säger (M. serrator), der weiße Säger (M. albellus), der gehaubte Steißfuß (Podiceps cristatus), der graukehlige Steißfuß (P. subcristatus), der Ohrensteißfuß (P. auritus), der kleine Steißfuß (P. minor) auf dem Feuersee bei Ludwigsburg, der Larventaucher (Mormon fraterculus) auf dem Feuersee bei Ludwigsburg, der Polartaucher, (Colymbus arcticus), die Seeschwalbe (Sterna hirundo) u. s. w.

Von Reptilien kommen vor: die Ringelnatter (Coluber natrix), die österreichische Natter (Coronella austriaca) auf dem Lemberg, die Blindschleiche (Anguis fragilis), alle gewöhnlichen Frösche und Kröten, die gewöhnliche Eidechse (Lacerta stirpium), und die flüchtige Eidechse (Lacerta muralis) auf dem Kugelberg bei Hoheneck, der gefleckte Salamander (Salamandra maculosa), der Wassermolch (Triton cristatus) der kleinere Wassermolch (T. täniatus) u. s. w.

An Fischen finden sich hauptsächlich der Weißfisch (Cyprinus nasus), der Schuppfisch (C. Cephalus), die Barbe (C. barbus), seltener der Aal (Muraena anguilla), der Hecht (Esox lucius) und noch seltener der Karpfe (Cyprinus carpio) und der Flußbarsch, Bersching (Perca fluviatilis); als Seltenheiten trifft man im Neckar zuweilen die Äsche (Salmo Thymallus), den Gräßling (Cyprinus Gobio), den Blättling; häufig, aber wenig beachtet sind: die Pfelle (Cyprinus phoxinus) und die Blekke (C. Alburnus). In der Glems kommt der Groppfisch (Cottus Gobio) häufig vor.

Von den Mollusken erscheinen die gewöhnlichen Schnirkelschnecken (Helix pomatia, nemoralis, arbustorum, ericetorum, obvoluta, rotundata, cellaria, incarnata), sodann die seltene H. fraticum, gelb und braungebändert bei Ludwigsburg, die noch seltenere Succinea oblonga ebendaselbst, die kegelförmige Zaunschnecke (Bulimus radiatus), die Wendelschnecke (Pupa frumentum), die kleine Schraubenschnecke (Vertigo cylindrica), die gewöhnlichen Flußmuscheln (Unio batavus et pictorum); Teichmuscheln (Anodonta cygnea et anatina); eine seltene Gattung der Miesmuschel (Anodonta ponderosa Pfeiff.) ist bis jetzt nur in einem Teiche der Domäne Seegut gefunden worden.

Von Insekten kommen die gewöhnlichen auch sonst in Württemberg verbreiteten vor.

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Ludwigsburg. Karl Aue, Stuttgart 1859, Seite 023. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OALudwigsburg0023.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)