Seite:OALudwigsburg0036.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


Lederhosen. Auch in den übrigen Orten, mit Ausnahme der beiden Städte, erscheint diese schöne Tracht nicht selten noch unverdorben neben den verschiedenartigsten Übergängen zu der städtischen Mode, die übrigens meist das Zurückkommen in den öconomischen Verhältnissen bekundet. Bei dem weiblichen Geschlecht weicht die anständige Tracht der Mütter weit schneller, und der vielgefältete Wilfling-Rock, wie der aus eigenem Gespinnst gewobene Barchet-Anzug, wird immer mehr von den leichten zitzenen oder bunten Zeugleskleidern verdrängt. Übrigens trifft man immer noch in guten Bauernorten den alten Anzug und das so gut kleidende deutsche Häubchen ist noch ziemlich allgemein.

Die Mundart ist die breite, gemüthliche, an eigenthümlichen, bezeichnenden Ausdrücken reiche, niederschwäbische, die übrigens in den an der nordwestlichen Grenze gelegenen Orten Markgröningen und Bissingen ganz leise Spuren der pfälzischen Sprechweise verräth.


IV. Wohnorte.


1. Orte.
A. Zahl, Gattung und Areal.

Der Oberamtsbezirk zählt im Ganzen 58 Wohnplätze, und zwar 2 Städte, 20 Pfarrdörfer, von denen 2 Marktrecht haben, 5 Weiler, 5 Höfe und 26 einzelne Wohnsitze, worunter ein Schloß und eine Festung. Der Flächenraum, welchen sämmtliche Gebäude und Hofstätten einnehmen, beträgt 4406/8 Morgen.

B. Lage, Größe und Beschaffenheit.

Die Wohnorte liegen theils auf der Hochebene wie Ludwigsburg, Asperg, Eglosheim, Heutingsheim, Kornwestheim, Markgröningen, Möglingen, Oßweil, Pflugfelden, Stammheim, Thamm und Zuffenhausen, theils in den Thälern und zwar im Neckarthal: Aldingen, Beihingen (theilweise), Benningen, Hoheneck, Neckargröningen und Neckarweihingen; an den Gehängen des Neckarthals liegen Geisingen und Poppenweiler; im Enzthal liegt Bissingen und im Glemsthal Schwieberdingen. Die Lage der Orte ist durchgängig gesund, angenehm und zum Theil sehr freundlich. Von den Orten, welche eine eigene Gemeindeverfassung haben, ist, mit Ausnahme der beiden Städte, Zuffenhausen der größte, Pflugfelden der kleinste.

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Ludwigsburg. Karl Aue, Stuttgart 1859, Seite 036. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OALudwigsburg0036.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)