Seite:OAMarbach0013.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Der Weidenbach, beginnt in Rielingshausen und mündet 1/4 Stunde südlich vom Ort in die Murr.

Der Sulzbach, welcher bei der Rielingshauser Kelter entspringt und nach einem halbstündigen Lauf gegenüber der Bugmühle einfließt.

Der Otterbach, entspringt im Stumpenbrunnen am Fuß der Löwensteiner Berge, fließt anfangs unter dem Namen Rohrbach durch ein abgeschiedenes, nicht bedeutendes Waldthälchen, das allmählig in ein scharf eingeschnittenes Muschelkalkthälchen übergeht. Er ist 5/4 Stunden lang und mündet 1/4 Stunde unterhalb der Bugmühle ein.

Die Bottwar, bildet den bedeutendsten Murrzufluß innerhalb des Bezirks; sie beginnt in mehreren Bächen, welche aus tiefen waldreichen Keuperthälern der Löwensteiner Berge kommen und bei Oberstenfeld zusammenfließen, wo auch der in der Nähe von Helfenberg entspringende Söhlbach sich mit den übrigen vereinigt. Der am weitesten herkommende Zufluß ist der Bach, welcher durch das Prevorster Thal fließt und bei dem Stocksberger Jägerhaus beginnt; er nimmt, außer mehreren kleinen Zuflüssen, den Bach aus dem Bruderthal und die bei Kurzach entspringende Kurzach auf, fließt durch Gronau und erhält unterhalb des Orts durch den Schmidbach einen namhaften Zufluß. Letzterer beginnt bei Etzlenswenden und ist 13/4 Stunden lang; in ihn münden mehrere kleine Bäche, unter denen der Kaisersbach und der Jettenbach die bemerklichsten sind. Am Schmidbach liegen die Orte Neumühle, Jettenbach und Schmidhausen. Der durch das Prevorster Thal herkommende 2 Stunden lange Bach fließt durch viele Seitenzuflüsse gestärkt nach Oberstenfeld, wo er, außer den schon genannten, noch einen weiteren von Osten herkommenden Bach aufnimmt und von hier an Bottwar genannt wird, die weiter an Sauserhof, Hof, Groß-Bottwar und Klein-Bottwar vorbeifließt und bei Steinheim mit der Murr sich vereinigt. Die Bottwar ist von Oberstenfeld bis zu ihrer Einmündung 2 Stunden lang und rechnet man ihren weitesten Zufluß durch das Prevorster Thal noch hinzu, so beträgt ihre ganze Länge 4 Stunden. Von Oberstenfeld abwärts erhält sie als Zuflüsse: den 1/2 Stunde langen Lembach, der durch Lembach und Hof fließt und bei der Benzenmühle einmündet, den am östlichen Fuß des Wunnensteines entspringenden, 1/2 Stunde langen Hettebach und endlich die 1 Stunde lange kleine Bottwar, welche in Winzerhausen entspringt, den Faulbach aufnimmt und bei Groß-Bottwar einfließt.

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Marbach. H. Lindemann, Stuttgart 1866, Seite 13. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAMarbach0013.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)