Seite:OANeckarsulm0040.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Abdachung und Wasserscheiden.

Der Bezirk fällt im Ganzen und Großen von Osten nach Westen, gehört durchaus in das Flußgebiet des Neckars und zeigt eine interessante Wasserscheide nur zwischen Kocher und Jagst, die sich in ihrem Zug durch den Bezirk viel näher an der Jagst statt am Kocher hält.

Erdfälle und Höhlen.

Erdfälle, trichterförmige Einsenkungen, kommen vor, einer auf Dahenfelder Markung in den Wiesen, auf Gundelsheimer Markung viele in den Waldungen, auf Jagsthauser Markung im Bannholz und im Mönchshölzle, auf Kochersteinsfelder Markung in den Wäldern, auf Lampoldshauser Markung im Staatswald. Höhlen sind keine vorhanden.

Gewässer.

Der Flächeninhalt sämmtlicher Gewässer im Bezirk, d. h. der Flüsse, Bäche, Seen und Weiher beträgt nach den Ergebnissen der Landesvermessung 10043/8 Morgen[1], wovon 57/8 Mg. auf Seen und Weiher, 9984/8 Mg. auf Flüsse und Bäche kommen. Der Bezirk ist fast durchaus mit gutem Trinkwasser hinreichend versehen. Wassermangel hat eigentlich nur zuweilen Bittelbronn. Periodisch fließende Quellen, sog. Hungerbrunnen, sind ziemlich häufig.

Mineralquellen.

Über Mineralquellen s. die Ortsbeschreibung von Offenau und Roigheim.

Flüsse und Bäche mit ihren Thälern.

Wie schon oben bemerkt wurde, fällt der ganze Bezirk in das Gebiet des Neckars. Dieser, von Heilbronn herkommend, bildet in einer Länge von fünf Stunden die Westgrenze des Bezirks, zuerst gegen das Oberamt Heilbronn, dann gegen das Großherzogthum Hessen und weiter unten gegen das Großherzogthum Baden. Sein Thal, von großer Schönheit und Milde, zieht sich meist mit breiter Thalebene, in das von den Bergen herab alte Burgen und Schlösser schauen, hinab, auf


  1. 1 württemb. Morgen = 0,3152 ha.
Empfohlene Zitierweise:
Julius Hartmann und Eduard Paulus der Jüngere: Beschreibung des Oberamts Neckarsulm. Kohlhammer, Stuttgart 1881, Seite 040. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OANeckarsulm0040.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)