Seite:OAOehringen0076.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Ernst Boger, Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Oehringen

In dem Bezirk bestehen 20 evangel. Pfarreien mit 26 Geistlichen und zwar: 1 Stiftsprediger, 6 Stadtpfarrer, 3 Diacone, 15 Pfarrer und 1 Pfarrverweser; kathol. Pfarreien sind es 3 mit 1 Stadtpfarrer und 2 Pfarrer. Von der Pfarrei Eschenthal und der neu errichteten Pfarrverweserei Geißelhardt hat der Staat die Collatur; die übrigen Orte sind sämtlich unter fürstl. Hohenlohischem Patronat und zwar hat der Fürst von Hohenlohe-Oehringen das Patronatrecht zu den Pfarrstellen in Oehringen, Baum-Erlenbach, Ernsbach, Forchtenberg, Kirchensall, Michelbach, Neuenstein, Ohrenberg und Orendelsall; der Fürst von Hohenlohe-Waldenburg über Adolzfurth, Kupferzell, Unter-Steinbach und Waldenburg; der Fürst von Hohenlohe-Bartenstein hat zu besetzen die Pfarrstellen in Pfedelbach und Sindringen. Von den kathol. Pfarreien stehen Kupferzell und Waldenburg unter Hohenlohe-Waldenburgischem – Pfedelbach unter Hohenlohe-Bartensteinischem Patronat. Salararius ist das inkammerirte Stift, resp. der Staat und die fürstlichen Rentämter.

B. Anstalten.
a. Schulanstalten.

In Oehringen ist ein Lyceum mit 1 Rector und 4 Lehrern, wovon einer für französische Sprache und Mathematik, in 4 Klassen nebst einem mit der Fortbildungsschule gemeinsamen Zeichnungslehrer. Die Vorbereitung findet bis zur Maturitätsprüfung Statt. Die Fortbildungsschule in Oehringen wird von 4 Lehrern besorgt.

Volksschulen bestehen im Bezirk evangelische 40, an welchen 48 Schulmeister, 5 Unterlehrer und 9 Lehrgehilfen angestellt sind; katholische 3 mit 3 Schulmeistern; israelitische 1 mit einem Lehrer.

Die Gesamtzahl der Schüler betrug im Jahr 1862 in den evangelischen und katholischen Volksschulen 4021, in der israelitischen Schule 34.

Industrieschulen sind in Oehringen, Adolzfurth, Büchelberg, Ernsbach, Eschelbach, Eschenthal, Forchtenberg, Gnadenthal, Geißelhardt, Harsberg, Kupferzell, Langenbeutingen, Michelbach, Neuenstein, Ober-Steinbach, Ohrnberg, Pfedelbach, Rüblingen, Unter-Steinbach, Sindringen, Waldenburg, Westernach, Beltersroth.

Kleinkinderschulen in Oehringen, Forchtenberg, Gnadenthal, Kupferzell.

Die evangelischen Schulen stehen unter Aufsicht des Dekans in Oehringen

Die katholischen unter den Schul-Inspectoraten

Empfohlene Zitierweise:
Ernst Boger, Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Oehringen. H. Lindemann, Stuttgart 1865, Seite 76. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAOehringen0076.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)