Seite:OARottweil-v03.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Vorwort.


Die Beschreibung des Oberamts Rottweil, welche das statistisch-topographische Bureau hiemit der Öffentlichkeit übergibt, bildet das 56. Heft der vor 51 Jahren begonnenen oberamtweisen Beschreibung des Königreichs Württemberg.

Sie ist zugleich der 25. Band in diesem Sammelwerk, welcher den Finanzrath v. Paulus zum Verfasser hat, und der 8., bei dessen Bearbeitung der eben genannte durch seinen Sohn, den Dr. Eduard Paulus, Conservator der vaterländischen Kunst- und Alterthumsdenkmale, unterstüzt worden ist.

Die geschichtlichen Abschnitte, bei dem hier behandelten Landestheile von besonders vielseitiger Bedeutung, sind hervorgegangen aus der Feder des Archivraths Dr. Paul Stälin, welcher in gleicher Weise schon für die Oberamtsbeschreibungen Backnang (53) und Brackenheim (55) thätig war, bei lezteren noch durch den unmittelbaren Rath, diesmal wenigstens durch die Vorarbeiten seines 1873 verstorbenen Vaters, des Directors Christoph Friedrich v. Stälin, wesentlich gefördert.

Von den übrigen Bureaumitgliedern hat Finanzrath Kull den Abschnitt über Bevölkerungsstatistik, S. 58 ff., Professor Dr. Schoder die Mittheilungen über Witterungsverhältnisse, S. 27 ff., geliefert. Von Trigonometer Regelmann rühren die neuen Höhenbestimmungen am Schlusse des Werkes her.

Auch bei Bearbeitung der gegenwärtigen Oberamtsbeschreibung hatte das Bureau sich der schäzenswerthesten Mitwirkung zu erfreuen, durch manche in Stadt und Bezirk Rottweil angesessene Freunde der Natur und der

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Rottweil. H. Lindemann, Stuttgart 1875, Seite III. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OARottweil-v03.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)