Seite:OberamtMergentheim0599.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

1332. Konrad v. Markelsheim, Vogt zu Weikersheim, verkauft dem DO. um 20 Pfd. sein Drittel des Hofs zu Risenfeld. St.A. W. F. 1855, S. 60.

1333 s. Neuhaus.

1336 s. Holzbronn.

1339. Der Johanniterorden in Mergentheim kauft von Osann, Witwe Albrechts, Vogts zu Markelsheim, und ihrem Sohn Albrecht 2 Pfd. Hellergilt zu Reisfeld. W. F. 8, 274. (B.)

1398 s. Igersheim.

1407 s. Holzbronn.

1407. Bezold Dünne v. Ehenheim und Hans v. Leuzenbronn (bayr. BA. Rothenburg a. T.) sein Schwager verkaufen an DO. Rysefeld das Weiler ob Igersheim gelegen mit Zubehörden um 70 fl. St.A.

1408. Konz und Raban Mertin, Gebrüder v. Mergentheim, verkaufen an DO. alle ihre Gilten und Güter zu Rysefeld. St.A.

1416. DO. vertauscht ein Lehen zu Rengershausen an das Kl. Schönthal gegen eine Hube zu Ryßvelt. St.A. Schönhuth, Schönthal 111.

1468. Urphede Jakob und Hans Schuhmachers von Reisfeld gegen Deutschorden, als sie wegen betrügerischen Handels mit vergoldeten Weißpfennigen für gutes Gold eingesteckt worden. St.A.


Die Taubermühle ist eine Viertelstunde oberhalb Igersheim am Flusse gelegen.


23. Laudenbach,
Gemeinde II. Klasse, mit Bergkirche, Dürrhof, Hof, und Eisenbahnstation, mit 997 Einw., worunter 42 Ev. und 114 Israeliten mit Synagoge. Die Evang. sind nach Neubronn eingepfarrt.


Der einst mit Mauern und drei Thürmen, von denen jetzt noch einer aufrecht steht, umgebene Ort liegt schön am Einfluß des Ebertsbronner Baches in den Vorbach. Ein altes Schloß, die hochgelegene Pfarrkirche, der noch stehende hohe Thurm und die liebliche Umgebung mit Pappeln und Obstbäumen, auch die z. Th. sehr stattlichen Häuser geben dem Ort ein gar einladendes Aussehen; und von der Waldhöhe herab blickt ehrwürdig die in herrlichem gothischem Stil erbaute Bergkirche, zu der ein hübscher Stationenweg durch den Wald hinaufführt.

Empfohlene Zitierweise:
Julius Hartmann, Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Mergentheim. W. Kohlhammer, Stuttgart 1880, Seite 599. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtMergentheim0599.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)