Seite:OberamtNeresheim0455.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Schlußwort.

Die unter der Redaktion des königl. statistisch-topographischen Bureau als 54. Heft der angeordneten Beschreibung des Königreichs erscheinende Oberamtsbeschreibung von Neresheim hat im allgemeinen das Bureaumitglied Finanzrath Paulus zum Verfasser, welcher die topographischen, archäologischen und naturhistorischen Partieen an Ort und Stelle untersuchte und unter Benützung der gelieferten Beiträge, namentlich derjenigen des früheren Pfarrers Schöttle in Ebnat (nunmehr in Seekirch) bearbeitete, wobei als Assistent des Bureau Dr. Paulus mitwirkte und neben der Beschreibung der Bauwerke und anderer kunsthistorischer Gegenstände die Ortsbeschreibung großentheils besorgte. Die geschichtlichen Abschnitte wurden sowohl zum allgemeinen Theil als auch zu den Ortsbeschreibungen von dem verstorbenen Dekan Bauer in Weinsberg bearbeitet, wozu insbesondere das Bureaumitglied Direktor Dr. v. Stälin, der fürstl. Oettingen-Wallerstein’sche Archivdirektor Freiherr v. Löffelholz und Pfarrer Schöttle reichhaltige Beiträge lieferten.

Neben den schon bei den betreffenden Abschnitten der Beschreibung erwähnten Herren, wie den geistlichen und weltlichen Ortsvorstehern, haben namentlich der frühere Oberamtmann Schüßler (nunmehr in Waiblingen) und der dermalige Oberamtmann Leipprand in Neresheim die Arbeit wesentlich gefördert und das Bureau zu besonderem Dank verpflichtet.

Stuttgart, im August 1872.
Rümelin. 
Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Neresheim. H. Lindemann, Stuttgart 1872, Seite 455. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtNeresheim0455.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)