Seite:Oberamt Laupheim 030.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

der Schuppfisch (C. Cephalus), die Barbe (C. barbus), der Karpfen (C. carpio), seltener, das Rothauge (C. erythrophthalmus), der Blättling (C. latus), die Pfelle (C. phoxinus), der Halbblättling (C. alburnus), die Forelle (Salmo Fario) selten, die Äsche (S. Thymallus) in der Iller, der Hecht (Esox lucius), die Treische (Gadus lota), der Bersching (Perca fluviatilis), die schwarzgestreifte Staire (Acerina Schrätzer) nur in der Donau, der braune Zingel (Aspro Zingel) ebendaselbst, der Rothfisch (Salmo Hucho) am häufigsten in der Iller; ein Weller (Silurus glanis) soll vor etwa zwanzig Jahren bei der Holzmühle gefangen worden sein.

Von Crustaceen nennen wir außer dem Flußkrebs den Kiefenfuß (Apus cancriformis), welcher in Pfützen zuweilen gefunden wird.

Von Mollusken erscheinen hauptsächlich an der Iller: die Bernsteinschnecke (Succinea amphibia), die Schnirkelschnecken (Helix arbustorum, hortensis, fructicum, in der weißen und rothen Varietät, monodon, villosa), die Vielfraßschnecke (Bulimus montanus) u. s. w.; dagegen kommt Helix nemoralis entweder gar nicht oder nur sehr sparsam vor. An der Donau, an Rieden und stehenden Gewässern erscheinen zahlreiche Wassermollusken wie die Tellerschnecken (Planorbis marginatus, carinatus, vortex, contortus), die Blasenschnecke (Physa fontinalis) bei Gögglingen, die Schlammschnecken (Limnäus auricularis und stagnalis), die Sumpfschnecken (Paludina vivipara und impura), die Teichmuschel (Anodonta anatina), die Kreismuschel (Cyclas cornea, caliculata) etc.

Die Insekten sind so zahlreich vertreten, daß ihre Aufzählung zu weit führen würde; wir nennen daher nur den kleinen Schröter (Lucanus dorcas); dieser seltene Käfer kommt hauptsächlich in den Waldungen bei Balzheim vor.


III. Einwohner.
1. Bevölkerung.
A. Stand der Bevölkerung.

Nach der jährlichen Bevölkerungs-Liste auf den 3. Dez. 1854 belief sich die ortsangehörige Bevölkerung des Bezirks auf 12.328 männliche, 13.002 weibliche, zusammen auf 25.330 Personen.

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Laupheim. Stuttgart 1856, Seite 030. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Laupheim_030.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)