Seite:Oberamt Ravensburg 011.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

nach Sigwart zu den bittererdigen Wassern und enthalten etwas schwefelsauren Kalk und schwefelsaure Bittererde.

Die Gangolfsquellen bei Wolpertschwende, ebenfalls in 3 Quellen bestehend, sind so ziemlich von derselben Beschaffenheit, wie die Quellen des Waldbades, nur noch schwächer als jene.

Das Sennerbad und die Heiligkreuzquelle bei Ravensburg sollen ebenfalls etwas kohlensauren und schwefelsauren Kalk enthalten.

Sämtliche obige Quellen liegen in der Molasse; es sind mit denselben Bade-Anstalten verbunden; s. Ortsbeschr.


B. Flüsse und Bäche.

Der Oberamtsbezirk gehört mit einer ganz kleinen Ausnahme dem Rheingebiet an und theilt sich in diesem in die beiden Flußgebiete der Schussen und der Ach, und mit einer kleinen Strecke noch in das der Argen. Nur ein Theil der äußersten nordwestlichen Ecke des Oberamts gehört noch dem Gebiete der Osterach und damit der Donau an. Außerdem gehen sämmtliche Gewässer in den Bodensee und damit in den Rhein.

Die Schussen ist das bedeutendste Gewässer des Oberamts, dessen Gebiet sich weit über den größten Theil desselben erstreckt. Sie tritt nördlich 5/8 St. oberhalb Mochenwangen in dem Altdorfer Wald in dem Oberamtsbezirk ein, nachdem sie vorher auf einer schon bei Waldsee gerechneten Strecke von 1 Stunde weit die Grenze zwischen den Oberämtern Waldsee und Ravensburg gebildet hat. Sie setzt sodann ihren Lauf in südwestlicher und südlicher Richtung fort, bis sie das Oberamt unterhalb Weissenau bei Aich verläßt und in das Oberamt Tettnang übergeht, um sich an der Grenze desselben mit dem Bodensee zu vereinigen. Die Länge ihres Laufs in dem Oberamte beträgt von den beiden bezeichneten Endpunkten an, ohne die einzelnen Krümmungen, deren sie sehr viele hat, 43/4 St. Bett und Ufer sind verschieden, bis Mochenwangen herab, wo der Fall stark und der Lauf wild ist, sind sie ziemlich tief eingeschnitten,

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ravensburg. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1836, Seite 11. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ravensburg_011.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)