Seite:Oberamt Ravensburg 041.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

e) Obstzucht. Mit dem Oberamt R. und dem Beginnen des Weinbaues in demselben fängt in O.Schw. auch die Obstzucht an, etwas bedeutender zu werden. Sie hat besonders unter würtembergischer Regierung sehr zugenommen, und ist in fortwährendem Zunehmen begriffen; überall sieht man neu angelegte Obstbaumpflanzungen, die schönsten um Ravensburg selbst. Im ganzen Oberamt sind 26565/8 Morgen Landes mit Obstbäumen angepflanzt. Besonders werden viele Kirschenbäume gezogen; die schönen Obstbaumalleen an den Straßen bestehen meist aus dieser Obstgattung. Von den Äpfelarten ist der s. g. Egger, eine dem Bezirk eigenthümliche Art, am beliebtesten und verbreitetsten; er geräth gern, weil er spät blüht, und meist von dem Föhn – Pfähwind verschont bleibt, bei dessen Erscheinen die Raupen des Frostnachtschmetterlings aus den Eiern schlüpfen und, begünstigt von dem warmen Winde, große Verheerungen an den Obstbäumen anrichten. Gegenwärtig wird der eigene Bedarf an Obst noch nicht erzeugt. Das Obst wird theils gedörrt, theils zu Branntwein gebrannt, Obstmost wird sehr wenig bereitet. Aus den Kirschen wird das bekannte Kriesenwasser (Kirschengeist) – hauptsächlich zu Waldburg und Bodneck – bereitet und als Handelsartikel versendet. Auszeichnend für die Gegend ist der Mangel an Pflaumen und der Reichthum an Nüssen. In Weingarten ist eine große und an mehreren andern Orten sind kleinere Baumschulen, namentlich auch Kinder-Baumschulen in Ravensburg, Berg, Wolpertschwende, Hassenweiler, Zusdorf, Grünkraut, Vogt etc. Die erforderlichen Bäume werden theils aus der erstern Baumschule, theils vom Bodensee bezogen; der frühere Bezug aus dem Bambergischen hat ganz aufgehört.

f) Waldbau. Die Waldfläche des Oberamts umfaßt 10536/8 Morg. Laubwaldungen, 19.5372/8 Morgen Nadel- und 13.6757/8 Morgen gemischte Waldungen, zusammen 34.2667/8 M.; davon gehören dem Staat 17.7567/8 Morgen, dem Adel 3519 Morg., den Gemeinden 11636/8 M., den Stiftungen 6973/8 Morg. den Privaten 11.1297/8 Morg. Das Areal der Waldungen verhält sich zur ganzen Fläche wie 1:3,9

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ravensburg. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1836, Seite 41. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ravensburg_041.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)