Seite:Oberamt Ravensburg 046.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Die Schafzucht ist im Ganzen unbedeutend, nur in den Oberämtern Tettnang und Wangen ist sie noch geringer; sie eignet sich auch wenig für die natürlichen und Cultur-Verhältnisse des Oberamts.

Schweinszucht. Die Zahl der Schweine beträgt 1903 Stück, darunter 817 Zuchtschweine, verhältnißmäßig mehr, als in irgend einem andern Oberamte. Die Schweinszucht ist auch so bedeutend, daß nicht nur der eigene Bedarf erzeugt wird, sondern noch ein bedeutender Activhandel nach Bayern und in die Schweiz damit getrieben werden kann. Besonders ist dieß in den Bezirken Berg, Aichach und Dietenhofen, Kappel, Schlier, Zogenweiler und Frohnhofen der Fall. Mancher Bauer in der Umgegend von Ravensburg hat 5–6 Mutterschweine. Die gewöhnliche Race ist unter dem Namen der Ravensburger bekannt und wird der bayerschen vorgezogen; die Thiere sind sehr groß und ganz weiß. In größern Gemeinden sind gewisse Bauern gegen eine Entschädigung zur Haltung der Eber verbunden; auf den einzelnen Höfen halten mehrere Bauern dieselben auf gemeinschaftliche Kosten.

Ziegen sind im ganzen Oberamte nicht mehr als 183 Stück.

Bienenzucht ist nicht sehr bedeutend, 953 Stöcke; sie würde bedeutender seyn, wenn nicht die Liebhaber durch Unkenntniß und durch Furcht vor Diebstahl, welcher freilich mit vieler Keckheit betrieben wird, vor dem Betrieb sich scheuten. Einige Bienenhalter in Altdorf und Ravensburg zeichnen sich aus. Bei dem Beschneiden der Bienenstöcke im Frühjahr bedient man sich einer Art von Windmühle, die mit einem Schlauche versehen ist und durch deren starken Wind die Bienen vom Ausfliegen zurückgehalten werden.

Die Federviehzucht ist die gewöhnliche, nur Gänse werden sehr wenig gezogen; es kommen jährlich große Triebe aus der Gegend von Biberach, Laupheim, Ulm in das Oberamt.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ravensburg. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1836, Seite 46. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ravensburg_046.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)