Seite:Oberamt Ravensburg 104.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und insbesondere vor dem 30jährigen Kriege in einzelnen Zweigen, namentlich in der Leinwandweberei, blühender war, so hat er dagegen jetzt in solchen Zweigen sich mit Erfolg zu versuchen begonnen, die man ehemals nicht kannte.

Die Stadt hat 1 Buchdruckerei, 1 Lithographie, 3 Maler, 3 Apotheken, 1 Juwelier, 3 Goldsticker, 4 Goldarbeiter und mehrere Fabriken und fabrikmäßig betriebene Gewerbe, namentlich: 5 Papierfabriken, einschließlich der zu Schornreute, darunter eine endlose; eine sechste ist neuerlich in eine Floretseiden-Fabrik umgeschaffen worden.

Die Ehrlische Ölfabrik mit 8 Holländer-Pressen, welche wöchentlich 100 Centner zu liefern im Stande sind. Der Absatz geht ins Inland, nach Bayern, hauptsächlich aber in die Schweiz.

Die Spohn’sche Seiden- und Flachsspinnerei, mit 3 Vorspinnmaschinen und 5 Fadenspinnstühlen. Das Werk wurde erst neuerlich mit Unterstützung des Staats von dem Mechaniker Lavergne aus Paris angelegt. Von Ebendemselben und von Wagner wird gegenwärtig eine zweite Floretseiden-Fabrik errichtet.

Die Wollspinnerei von Goßner und Comp. mit 30–40 Arbeitern. Sie wurde 1818 vom Schlosser Erb errichtet und beschäftigt 36 Arbeiter.

Die Baumwollen- und Barchentweberei von Staib und Wasserrodt, mit 7 Stühlen, das Fabricat wird theils stückweise, theils im Detail abgesetzt. Eine große Baumwollenweberei wird gegenwärtig mit Unterstützung des Staats von einer Gesellschaft unternommen. Sie soll Schweizerfabricate liefern. Eine ehemalige Manchesterfabrik hat aufgehört, ebenso eine Blechlöffel- und Nagel-Fabrik. Dagegen kommen noch hinzu: 2 Strumpf-Fabriken, sodann die Baumwollen- und Wergwatten-Fabrik von Gradmann, die Riedle’sche Spielkarten-Fabrik, die bedeutenden Absatz, namentlich in die Schweiz hat, eine Chocolade-Fabrik, von Conditor Hoffmann, und der Feßler’sche Eisenhammer mit 3 Hämmern.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ravensburg. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1836, Seite 104. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ravensburg_104.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)