Seite:Oberamt Ravensburg 118.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

großes Hauptschießen statt, wozu der Magistrat einen Ochsen zum Besten gab. Die Schützen-Gesellschaft erhielt 1655 ihre eigenen Statuten.

Das Ruthenfest, ein Fest für die Schuljugend, woran aber, als an einem eigentlichen Volks-Feste, Alte und Junge Theil nehmen. Der Ursprung des Festes und seines Namens ist zweifelhaft; es besteht schon seit langen Zeiten und wird Montags nach Mariä-Himmelfahrt gefeiert. Die Feier, wobei ein Oberstfähnrich und 5 Fähnriche, eine Oberst-Königin und 5 Königinnen die Hauptrolle spielen, besteht in halbmilitärischen Auf- und Umzügen, beginnt Vormittags mit Gottesdienst und endet mit Schüler-Preisvertheilungen, Gastmahlen, Wettläufen, Armbrust- und Adler-Schießen etc. auf der Kuppelau.

Das landwirthschaftliche Fest, dessen S. 59 schon gedacht ist, wird ebenfalls auf der Kuppelau gefeiert. Schon in den Jahren 1822 bis 1826 wurde hier eines der von der Regierung angeordneten Particular-Feste gefeiert. Da aber diese wieder aufhörten, so wurde i. J. 1834 von der Amtskörperschaft ein solches Fest errichtet, wozu von der Körperschaft Preise ausgesetzt werden.

Eine Sammlung von alterthümlichen und andern Merkwürdigkeiten besaß der Herr Dr. Sautter, wovon jetzt manche sehenswerthe Stücke noch bei dem Zeichnungslehrer Herrich zu sehen sind.

Ein Intelligenzblatt erscheint wöchentlich seit 1803; bis 1813 führte es den Titel Wochenblatt, seit 4 Jahren ist es mit einem Landboten vom Bodensee „für die vaterländische Politik“ begleitet.

Noch ist zu bemerken, daß R. wie andere Städte des Königreichs, seit 1830 wieder ein Bürger-Militär (Bürger-Fuß-Garde) hat.

Im Jahr 1811, da das würtemb. Militär in 18 Garnisonen vertheilt wurde, erhielt auch Ravensburg eine Garnison und es wurden zu ihrer Aufnahme 2 Kasernen eingerichtet; die eine in dem vormal. Karmeliter-Kloster, die andere in dem

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ravensburg. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1836, Seite 118. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ravensburg_118.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)