Seite:Oberamt Ravensburg 119.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

vormaligen Zuchthause, nun s. g. Bruderhause. Es dauerte bis zum Ausmarsch in den zweiten französ. Feldzug im März 1815, von dieser Zeit an kam keine Garnison mehr nach Ravensburg.

Daß R. eine der 4 Mahlstätten des kais. Landgerichts und der Sitz des Waldgerichts und des Ober-Forstamts über den Altdorfer Wald war, ist oben schon gezeigt worden.


Geschichte.

[1]

Auf einer steilen Anhöhe über der Stadt Ravensburg, der Veitsberg genannt, stand eine alte Burg Namens Ravensburg, noch ehe ein heller Lichtstrahl das Dunkel der Geschichte des Mittelalters erhellte. Sie war Eigenthum des mächtigen Geschlechtes der Welfen, der alten Grafen von Altdorf und Ravensburg und, abwechselnd mit Altdorf, Sitz derselben. Ihr Name Ravensburg, Rauenburg wird von Einigen durch Gravenburg, von Andern, und wohl richtiger, durch Rauhe Burg erklärt; denn rauh und unwirthbar war in alten Zeiten die jetzt so liebliche Gegend. Am Fuße dieser alten Burg ließen theils Vasallen und Ministerialen, theils Leibeigene der Welfen sich nieder. Ihre Zahl mehrte sich mit dem Steigen der Macht der Welfen. Von der Burg erhielt auch diese Niederlassung den Namen Ravensburg. Sie war noch lange keine Stadt, hatte nicht einmal eine eigene Pfarrei, sondern war Filial des alten, benachbarten Altdorfs, die der Burg näher gelegenen Häuser waren Filial der auf der Höhe gelegenen St. Christinen-Kirche. Aber die immerwährenden Fehden, in welche die Welfen verwickelt waren, gaben bald Veranlassung, daß Ravensburg ummauert, eine Stadt wurde. Es dürfte dieß um das Jahr 1126 oder 1130 geschehen seyn, als der Kampf der Welfen mit den Hohenstaufen, mit Antritt der Regierung des K. Lothars oder K. Konrads, am heftigsten zu wüthen begann.

  1. Wir folgten bei diesem Abschnitt einer aus der Feder des Hrn. Domcapitulars Dr. v. Vanotti geflossenen Arbeit.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ravensburg. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1836, Seite 119. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ravensburg_119.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)