Seite:Oberamt Ravensburg 142.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Das Patronat ist königlich. Die jetzige Pfarrkirche ist die ehemalige Klosterkirche; früher hatte A. seine eigene Pfarrkirche, die Kirche zum h. Oswald, welche schon zu Anfang des 10ten Jahrhunderts vorkommt, s. u. Die Kirche wurde 1740 neu hergestellt, im J. 1808 aber mit der Klosterkirche vertauscht und 1816 auf den Abbruch verkauft. Zur Unterhaltung der neuen Pfarrkirche wird der Fonds der alten verwendet, zu dem aber, da er nicht zureicht, die königl. Kammer noch beitragen muß. Bei der Kirche sind jetzt angestellt: 1 Pfarrer mit einem beständigen Vikar und 1 Kaplan.

Bis auf unsere Zeiten waren 3 gestiftete Kaplaneien vorhanden: 1) die Martins-Kaplanei, nach Schlier verlegt, s. u.; 2) die Gregors-Kaplanei, welche aus der alten Helfersstelle und einer von der Gemeinde im J. 1474 gestifteten und mit jenen vereinigten Frühmesse bestand und im J. 1826 der Pfarrstelle zum Unterhalt des beständigen Vikars einverleibt wurde; und 3) die Georgs-Kaplanei, welche Georg Walch und seine Hausfrau im J. 1549 stifteten.

Die Pfarrkirche von A., ursprünglich ein Stiftungsgut des alten Frauenklosters (s. u.), wurde 1274 von Papst Gregor X dem Kloster, und zwar zum Tisch des Abts, einverleibt, unter der Bedingung, daß der Abt sie durch einen Weltgeistlichen versehen lasse. Der Pfarrsitz und die Wohnung des Kaplans befinden sich in den vormaligen Kloster-Gebäuden, ihre Unterhaltung liegt dem Staat ob.

Die Schulanstalten von Altdorf bestehen in einer deutschen Schule mit 3 Lehrern.

Wohlthätige Anstalten.

Spital zu den 14 Nothhelfern. Es liegt an der Straße nach Ravensburg, 1/8 St. von Altdorf und enthält etliche und zwanzig alte und arme Leute, welche Kost und Wohnung genießen. Die Anstalt war ursprünglich zu einem Leprosenhaus bestimmt. Sie wurde von der Gemeinde gestiftet, und durch Privatstiftungen befördert. Das

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ravensburg. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1836, Seite 142. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ravensburg_142.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)