Seite:Oberamt Tettnang 003.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
A.


Beschreibung des Oberamts im Allgemeinen.


I. Lage und Umfang.


1. Geographische und natürliche Lage.


Der Oberamtsbezirk Tettnang bildet den südlichsten Theil des Königreiches, er liegt zwischen 27° 3' 3" und 27° 27' 6" der Länge und 47° 34' 48" und 47° 46' 34" der Breite, und gehört ganz dem Bodensee- oder Rheingebiet an.


2. Grenzen.

Das Oberamt grenzt gegen Norden an die Großherzogl. Badische Enclave Tepfenhardt und an das Oberamt Ravensburg, gegen Osten an das Oberamt Wangen und an die Fürstl. Hohenzollern-Sigmaringische Herrschaft Achberg, gegen Süden an das Königreich Bayern und an den Bodensee oder die Schweiz, und gegen Westen an das Großherzogthum Baden. Mit Berücksichtigung aller Krümmungen betragen die Grenzen gegen das Ausland 121/4 geogr. Stunden und zwar gegen Hohenzollern-Sigmaringen 21/4St, gegen das Königreich Bayern 3 St., gegen die Schweiz 61/8 St. und gegen das Großherzogthum Baden 7 Stunden. Es ist das einzige an den Bodensee grenzende Oberamt.


3. Größe.

Der Flächenraum des Oberamtsbezirkes beträgt, ohne den Antheil am Bodensee, 94.133 Morgen oder 54/10 Geviertmeilen, er gehört demnach zu den Oberamtsbezirken mittlerer Größe (51/2 Quadratmeilen). Früher wurde


Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Tettnang. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1838, Seite 003. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Tettnang_003.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)