Seite:Sächsisches Schriftsteller-Lexicon.djvu/235

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
zu Löbau. Gedicht. – Nachricht über Leben, Tod und Begräbniß des exul. Pfarrers Thädäus.† 13. Jan. 1652. – Die Festsonntage und einige Gebräuche der früheren christl. Kirchen dabei. – Nachträge zu der Scholze’schen Schrift: Der Löbauer Berg. – 5) In der Oberlaus. Dorfzeitung. 1860 flg.: Beschreibung der Einweihg. des neuen Schulhauses zu Eckartsberg bei Zittau. – Ueber seltene goldene Ehejubiläen. – Geschichte d. Mineral- und Braunkohlenwerks in Olbersdorf. – Zur Geschichte d. Protestant. Filialgemeinde in der Stadt Rumburg in Böhmen. – 6) Im Oberlaus. Journal von Voigt, Zittau, 1851: Geschichte des Hungerbrunnens bei Oberelbersdorf.– – Einiges über den Wäntig’schen Garten in Zittau. – Beschreibung der uralten Glocken der Kirche zu Kleinschönau bei Zittau. – Beschreibung eines alten Grabsteins zu Zittau. – Geschichte des Brodmarktes zu Herwigsdorf bei Zittau. – Die Bärkirche, die Fuchskanzel u. der Taufstein, drei merkwürdige Felsen. – Beschreibung des Weberthors- und Thurms zu Zittau. – Ueber das persönliche Erscheinen des Teufels am Mandauflusse 1608. – 7) In der Lusatia, v. Seifert u. Schiffner, 1857: Ueber die Zittauer Thurmuhren etc. – Gottes Wesen, Dasein u. Größe. – Wie besoldete Zittau 1533 den Stadtsyndicus? – Kirchliches aus Zittau. – Geschichte der Sandgrube. – Zwei merkwürdige Begräbnisse. – Glockencuriosum aus Gabel. – Die älteste Glocke in Zittau. – Ueber Leichenbeisetzen. – Eine protestantische Beihülfe zu einer Heiligsprechung. – Ueber ein merkwürdiges Haus in Zittau. – Alte und merkwürdige Bäume in Zittau. – Ueber nicht mehr zeitgemäße Lieder im alten Zittauer Gesangbuche. – Beschreibung des Dünenberges bei Haftung in Böhmen. – 8) In der Lausitzer Zeitung v. Badewitz, Zittau, 1863: Aus Stadt und Land. Beschreibung der Missionsfeste zu Seifhennersdorf und Dittelsdorf und Zittau. – Zittau’s Thürme. – Biographie J. G. Seidels zu Oybin. – 9) Im Allgemeinen Zittauer Anzeiger v. Menzel, Zittau, 1866: Biographie des Schullehrers Schreiber. – Nachrichten über die sonstige Kirche zu Gabel. – Die Kopfbedeckung. – Ueber die Orgeln der alten Johanniskirche in Zittau. – 10) In der Oberlausitzer Dorfzeitung v. Irmer, Neugersdorf: Schneidemühl und Czerski. – Das kleine Gärtchen. – Der Stein vor dem Grabe. Gedichte. – Der Gnaden- u. Mirakelort Philippsdorf. – Ueber das Armenwesen sonst und jetzt. – Luthers Gegner sind noch nicht gestorben etc. – 11) Im Ebersbacher Wochenblatt v. Müller: Recension der Geschichte v d. Stadt Neusalza. – 12) In d. Oberlaus. Presse v. Hoffmann 1872 flg.: Alte Glockeninschrift zu Großschönau. – Ueber die Freidenkergesellschaft zu Gratz in Steiermark. – 13) In der Morgenröthe v. Elßner, Zittau, 1871: Der Geist der Unduldsamkeit. Gedicht. – Die 4. Kreisversammlung freireligiöser Gesinnungsgenossen in d. Oberlausitz. – Endlich gegen 900 Gelegenheitsgedichte etc. etc.




(pseudonym: Alfred von der Lubota),

Privatgelehrter zu Nieder-Oderwitz,

geboren am 24. Januar 1848 in Löbau.


Frühlingsblüthen. Gedichte. Löbau, 1868. 64 S.

Löbau und seine Umgehung. Führer durch diese Stadt, auf den Löbauer Berg etc. Dresden, 1871. E. Dietze. 112 S. 5 Ngr.

Die Oberlausitz. Führer durch die alten Sechsstädte und deren Umgebungen. Ebendas, 1872. 2. Aufl. 1873. 76 S. 10 Ngr.

Zittau und seine Umgebung. Führer. Ebendas. 1872. 32 S. 6 Ngr.

Die von den Sechsstädten der Oberlausitz zerstörten und eroberten Raubburgen der Lausitz, Schlesiens und Böhmens. Zittau, 1873. Pahl. 112 S. 10 Ngr.

Der Oybin bei Zittau, seine Beschreibung, Geschichte und Sagen. Ebendas. 1873. 16 S. 2½ Ngr.

Ueber Leichenverbrennung. Vortrag gehalten in öffentlicher Volks-Versammlung am 19. April 1874 zu Ober-Oderwitz. Ebendas. 1874. 16 S. 2½ Ngr.

Der Oybin bei Zittau, seine Beschreibung, Geschichte und Sagen, nebst Führer durch Zittau etc. Ebendas. 1874. 52 S.

Lexicon aller Oberlausitzer Alterthümer-Fundstätten der Stein-, Bronce- und Eisenperiode. Mit 30 Taff. (Unter der Presse.)

Chronik der alten Sechsstadt Löbau. (Unter der Presse.)

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Haan: Sächsisches Schriftsteller-Lexicon. Robert Schaefer’s Verlag, Leipzig 1875, Seite 221. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:S%C3%A4chsisches_Schriftsteller-Lexicon.djvu/235&oldid=- (Version vom 14.9.2022)