Seite:Uber den Einfluss des Korsetts auf die somatischen VerhaltnissPage15.png

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Anlegen des Mieders war, wie gesagt, die Herzspitze nach außen und oben gerückt, der Zwischenraum zwischen ihr und der seitlichen Thoraxwand auf etwa ein Dritteil seiner ur­sprünglichen Breite reduziert, die seitliche Begrenzung des linken Ventrikels kreuzte die Rippen weniger steil, zeigte eine stärkere Konvexität nach außen und war von einer seitlichen zu einer oberen Grenzlinie geworden. Sie verlief nunmehr genau längs der siebenten Rippe. Dabei hat sich die Höhe des Herzschattens um etwa ein Fünfteil verkürzt und etwa um ebenso viel der Querdurchmesser des Herzschattens (senk­recht auf die Herzachse) abgenommen. Mit einem Worte: das Herz scheint in der Richtung von rechts unten nach links oben gehoben und macht den Eindruck, als wäre es im Sinne seines queren Durchmessers zusammengedrückt worden. Diese Verschiebung erfolgte aber nicht parallel mit seiner ursprüng­lichen Projektion, das Herz ist vielmehr mit seiner Spitze nach außen und oben rotiert worden, gewissermaßen als hätte man es um eine von rechts vorne oben nach links hinten unten etwa durch die großen Gefäße gelegte Achse nach aufwärts torquiert.

Fig. 14.
Fig. 15.

Die Profilaufnahme (Fig. 14 und 15), gewissermaßen der Sagittalschnitt, zeigt uns die deutliche Ergänzung dieses Be­fundes. Wir sahen, daß in diesem Falle die Verbindungslinie der stärksten Einsenkung am Bauche und Rücken nicht horizontal, sondern schief verläuft und folglich nicht den kürzesten antero-posterioren Durchmesser darstellen kann. Da­gegen ist der kleinste sagittale horizontale Durchmesser eben­falls hinabgerückt. Die Lendeneinsenkung ist in die künstlich erzeugte Taillenlinie hinaufgerückt.

Die Abnahme des horizontalen Sagittaldurchmessers ist indes geringer als die des queren und beträgt bloß ein Zehntel der ursprünglichen Länge. Sehr natürlich, denn bei der Kom­pression einer Ellipse (der Taille) auf die Kreisform wird be­greiflicherweise der längste Durchmesser, also hier der frontale, mehr verkürzt werden als der kürzere, der sagittale.

Vor dem Anlegen des Korsetts sahen wir den hinteren Zwerchfellcontour zwischen dem elften und zwölften Wirbel­körper abschneiden, nach Anlegen des Korsetts zwischen achtem und neuntem. Besonders demonstrativ sind die Bilder der Herzprojektion. Die Höhe des Herzschattens hat beträchtlich abgenommen, seine Tiefe dagegen zugenommen. Der Retro­cardialraum hat sich verkleinert und nun verstehen wir auch die scheinbare Kompression des Herzens: In demselben Maße, als sich die Herzspitze hob, senkte sich die Rückwand; das Herz hat sich bei dieser Drehung gewissermaßen aus der