Seite:Uber den Einfluss des Korsetts auf die somatischen VerhaltnissPage22.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Das würde uns die Erklärung geben, warum die Katarrhe erzeugenden Schädlichkeiten leichter dorthin gelangen als auf die linke Seite. Warum aber diese Katarrhe hartnäckiger sind und warum gerade bei Frauen, würde nicht gut einsichtlich sein, denn was für die Inspiration gilt, gilt ja auch für die Lungenventilation, für Expektoration etc. Auch diese müßten leichter vonstatten gehen. Wir haben aber gesehen, daß bei miedertragenden Frauen gerade der rechte Pleurasinus be­sonders komprimiert ist, daher schlechte Expektoration, schlechte Heilungsbedingungen!

Wahrscheinlich wird die rechterseits besonders auf­fällige Verlagerung der unteren Lungengrenze auch den Bron­chus betreffen.

Sie wissen, daß bei der Inspiration niemals der ganze Luftvorrat der Lunge auf einmal erneuert wird, sondern nur ein aliquoter Teil, ein Vorgang, der hauptsächlich der allmählichen Ausgleichung der Temperaturdifferenzen der Außen­- und Innenluft zugute kommt. Durch die Kompression des Lungengewebes wird nunmehr der untere besonders wichtige Teil der Lunge ganz ausgeschaltet, die Expansionsfähigkeit der ganzen Lunge wesentlich eingeschränkt. Das sehen wir deutlich an der verminderten Lungenhelligkeit. Welchen Aus­fall dies für alle Vorgänge des Gaswechsels, der Oxydation und der Blutbereitung haben muß, brauche ich wohl hier nicht erst zu detaillieren, ebenso wenig die Bedeutung solcher Verhältnisse für die Entstehung von Chlorose.

Nun kommt aber zu diesen Einschränkungen der normalen Respiration auch noch überdies eine unzweifelhafte Lageveränderung des Herzens, eine Drehung, die nicht ohne eine Torsion, scheinbar auch Hebung der großen Gefäße, denkbar ist. Der rechte Ventrikel wird von dieser Lagever­änderung am meisten betroffen, denn er liegt nun dem Zwerch­fell mit einer größeren Oberfläche an als vorher. Das kann auch wieder für den Lungenkreislauf nicht gleichgiltig sein.

Eine derartige Lageveränderung kann aber auch nicht ohne Torsion und Zerrung der zahlreichen ner­vösen Elemente, die diesen Organen benachbart sind, ablaufen. Und gerade der Plexus cardiacus und das übrige Vagusgebiet spielen bei den Reflexneu­rosen eine solche Rolle, daß wir uns fragen müssen, ob denn von den vielen „Krisen“ der Mädchen und Frauen, die man so kurzerhand als hysterische bezeichnet, nicht gar manche auf Zerrung oder Torsion nervöser Elemente durch das Korsett zurückzuführen wäre.