Seite:Ueber die Liebe V 019.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

in die Befriedigung der Begierde und in das Fieber der Sinne die Zartheit seelischer Empfindungen. Es ist im Grunde eine Studie über die Macht der Phantasie in der Liebe.“[1]

Und darum ist es auch der beste Schlüssel zum Verständnis seines Charakters und seiner Romane. Hier hat er mit der Kraft einer Sammellinse alle Erfahrungen seines bewegten Lebens konzentriert und in abstracto niedergelegt, was er später mit so packender Gewalt in „Rot und Schwarz“, und in der „Karthause von Parma“ darstellt, hier das feine und haarscharfe Instrument geschliffen, mit dem er später die „feinen und seltenen“ Seelenregungen seiner dichterischen Gestalten bloßlegt. Er selbst war ein Liebender und ein Romantiker, der, wie so viele von Rousseau bis Wagner, die ewigen Rechte der Leidenschaft proklamierte: – bald mit italienischer Glut und Skrupellosigkeit, bald mit deutscher Inbrunst, die diesen Trieb als eine Emanation des Göttlichen ansieht. Aber derselbe Stendhal war auch ein Schüler der geistreichen und leichtfertigen Rokokophilosophen, die den Menschen aus Lust und Unlust erklärten und der Lust lächelnd das Vorrecht gaben; und bei ihm kam noch ein von der Großmutter angeerbter „spanischer“ Abenteurerzug hinzu, den er mit seinem Helden Julian Sorel teilt. Diese beiden subjektiven Faktoren – der Glaube an die ewigen Gefühle und die Überlegenheit des freien Geistes – ließen ihn die Liebe aus Leidenschaft als obersten Wert setzen, jene „freie Liebe“, von der sein Zeitgenosse


  1. Vergl. Arthur Chuquet, „Stendhal-Beyle“, Paris (Plon-Nourrit & Cie.), 1902, das neueste, auf umfangreichen Quellenstudien beruhende Werk der Stendhalliteratur.
Empfohlene Zitierweise:
Stendhal übersetzt von Arthur Schurig: Über die Liebe (De l’Amour). Leipzig 1903, Seite XIX. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Ueber_die_Liebe_V_019.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)