Seite:Ueber die Liebe V 021.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Liebe als oberster Wert gesetzt und, aus allen sozialen Verbindlichkeiten herausgelöst, in ihrer nackten Tatsächlichkeit beobachtet wurde („observé à nu“). Aber die Ehe ist doch das älteste document humain in Dingen der Liebe und mußte als solches in den Kreis der objektiven Beobachtung gezogen, nicht aber geradezu in Gegensatz zur Liebe gestellt werden, wie Stendhal es getan hat. Die Moral ist ihm nur eine Heuchelei, eine Erfindung der Frömmler, die Ehe nur ein Hinderungsgrund der Liebe, und mit Freuden zitiert er jenen frechen Spruch eines altprovençalischen Minnegerichtes, daß die Liebe unter Ehegatten nicht bestehen kann, da beide Teile aneinander gebunden sind und sich nichts versagen dürfen, die freie Liebe dagegen auf freier Zuneigung und Kündigung beruht.

Stendhal selbst war Junggeselle; ihn hat der freie Raub, die verbotene Glut stets mehr gereizt, als ein gesellschaftlich und gerichtlich anerkannter Pakt mit Rechten und Pflichten, zu dem das feige Gros der Menschheit, das gerne „etwas Sicheres“ hat, herandrängt. Würde er sie als romantischer Held mit dem Schwert in der Faust erobern, so würde er sich vielleicht auch in die Pflichten eines Ehemannes schicken; aber was heißt heutzutage eine Frau erringen? Geld haben, sie zu ernähren. Die einzig anständige Liebe ist in der Bourgeoisgesellschaft also die, welche den Gefahren des Ehebruchs trotzt und die „köstliche Blume der Liebe am grausigen Rande eines Abgrunds“ zu pflücken wagt. Ein Ehemann ist eigentlich nur ein Tyrann oder ein Tropf, den man betrügen darf, aber dem Liebhaber muß man unverbrüchliche Treue halten. Der Gatte sorgt für den Unterhalt der Frau und der

Empfohlene Zitierweise:
Stendhal übersetzt von Arthur Schurig: Über die Liebe (De l’Amour). Leipzig 1903, Seite XXI. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Ueber_die_Liebe_V_021.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)