Seite:Westphälische Sagen und Geschichten 163.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ihm als verdächtig vorkam, sich, wie Schutz suchend, an die Seite seines Begleiters näher herandrängte. Antonius Crusemann hieß dieß Männlein; er war ebensfalls ein reicher, einsichtsvoller Kaufherr, und zugleich Mitglied des großen Stadtraths. Diesen beyden Umständen hatte er seine Wahl als Mitglied dieser Deputation zu verdanken, so sehr er auch wegen Unsicherheit der Straßen gegen diese Ehre sich gesträubt hatte.

Die übrigen Mitglieder des Zuges waren ehrliche, in ihrem Handel lebende Bürger, die sich durch nichts vorzüglich auszeichneten. Nur ein junger Mann unter ihnen suchte sich bemerklich zu machen. Von hübscher, schlanker Gestalt; mit einem runden, einnehmenden Gesichte, dem etwas Selbstgenügsamkeit nicht sehr übel stand, ritt er auf einem großen, schönen Hengste, und trug eine, etwas phantastisch aufgestützte glänzende Rüstung mit einem großen breiten Schwerte, wie nur Ritter es zu tragen pflegten. Er war der Sohn des Herrn Andreas Zurmühlen, Namens Johannes. Sein Vater schien übrigens an dem Wesen des Sohns keinen sonderlichen Gefallen zu haben; denn, so oft er ihn ansah, maß er ihn mit einem finsteren, mißbilligenden Blicke; weshalb der junge Johannes dann auch augenscheinlich die Nähe seines Vaters mied, und sich lieber in den Reihen der hinter jenem herreitenden Kaufleute aufhielt, denen er von seinen Reisen, und von den darauf erlebten Abentheuern erzählte.

Die Herren waren früh am Morgen mit der Dämmerung aus Münster gezogen, hatten in der Stadt Warendorf gefrühstückt, und ritten jetzt, als es hoher Mittag geworden war, in dem Walde, der sich zwischen

Empfohlene Zitierweise:
H. Stahl alias Jodocus Temme: Westphälische Sagen und Geschichten. Büschler'sche Verlagsbuchhandlung, Elberfeld 1831, Seite 163. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Westph%C3%A4lische_Sagen_und_Geschichten_163.png&oldid=- (Version vom 23.2.2020)