Seite:Westphälische Sagen und Geschichten 184.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Stirn, und sprengte mit verhängten Zügeln zu der bezeichneten Gegend, gefolgt von seiner Tochter, seinen Leuten, Zurmühlen und dessen Reisigen.

Doch schon nach wenigen Minuten begegnete ihnen ein großer Trupp Reuter, an deren Spitze ein kleiner buckeliger Ritter ritt, und die in ihrer Mitte den Rathsherrn Crusemann und die meisten Uebrigen der Münsterschen Kaufleute als Gefangene führten.

Eine furchtbare Ahnung ergriff Zurmühlen, als er sie erblickte. Eine bange Frage schwebte auf seiner Lippe, aber er wagte nicht, sie zu thun.

Bömmelingen! rief der Graf hastig aber strenge dem buckeligen Ritter zu: Was hast Du angefangen? Wenn Unheil geschieht, immer hast Du es angerichtet.

Zum Teufel, Burggraf! antwortete dieser, indem er mit einem wilden Lächeln auf die Gefangenen zeigte; ich habe Euch da einen Haufen fette münstersche Schweine eingefangen, wovon ich denk, daß wir noch lange daran zehren können. Schade nur, daß wir diese Wenigen gefangen haben; die Meisten sind zum Teufel gelaufen! Höre Graf; es ist ein schlecht Vergnügen, gegen solche feige Hunde zu fechten; sie liefen, wie die Hasen, was nicht lief, konnte es vor Angst nicht.

Der alte Zurmühlen bekam wieder Athem.

Aus dem Haufen der Gefangenen drängte sich aber der Rathsherr Crusemann vor, auf den Burggrafen zu. Ach, gnädigster Herr! sprach er demüthig und flehend zu diesem: Verfahret gnädig mit uns wehrlosen und armen Leuten. Laßt uns nicht in Euer finsteres und tiefes Burgverließ werfen; rechnet uns lieber das Lösegeld höher an!

Empfohlene Zitierweise:
H. Stahl alias Jodocus Temme: Westphälische Sagen und Geschichten. Büschler'sche Verlagsbuchhandlung, Elberfeld 1831, Seite 184. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Westph%C3%A4lische_Sagen_und_Geschichten_184.png&oldid=- (Version vom 23.2.2020)