TBHB 1942-12-10

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Textdaten
Autor: Hans Brass
Illustrator: {{{ILLUSTRATOR}}}
Titel: TBHB 1942-12-10
Untertitel:
aus: Vorlage:none
Herausgeber:
Auflage:
Entstehungsdatum: 1942
Erscheinungsdatum: Vorlage:none
Verlag: Vorlage:none
Drucker: {{{DRUCKER}}}
Erscheinungsort:
Übersetzer:
Originaltitel: Donnerstag, 10. Dezember 1942
Originalsubtitel:
Originalherkunft:
Quelle: Commons
Kurzbeschreibung: Ungekürzte Tagebuchaufzeichnungen vom 10. Dezember 1942
Eintrag in der GND: {{{GND}}}
Bild
[[Bild:|250px]]
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
Indexseite


Einführung

Der Artikel TBHB 1942-12-10 zeigt die ungekürzten Tagebuchaufzeichnungen von Hans Brass vom 10. Dezember 1942. Diese Aufzeichnungen erstrecken sich über zwei Seiten.

Tagebuchauszüge

[1]
Donnerstag, 10. Dezember 1942     

[1]      Gestern Besuch von Herrn .... u. seiner Frau, um bei uns Weihnachtseinkäufe zu machen. Aßen bei uns zu Mittag. Er erzählte, der Forstmeister M. in B. habe nicht weniger als acht Pferde auf Sundische Wiese stehen, – zugleich aber bekommen die Fuhrleute hier so wenig Futter

[2] zugeteilt, daß sie die Pferde kaum durchbringen können. Eins dieser Pferde hat der Forstmeister an den Reichswirtschaftsminister Funk verkauft, der es seiner Gattin zum Geschenk machte, die irgendwo in Süddeutschland auf ihrem Gute lebt. Um das Pferd dorthin zu bringen, mußten ein Feldwebel u. ein Forstgehilfe nach Berlin fahren, damit von dort ein Güterwagen gestellt wurde, – denn weil dieser Wagen nicht in einen gewöhnlichen Güterzug einrangiert, sondern an einen D=Zug angehängt werden sollte, besaß man in Stralsund keinen Wagen, der diese Geschwindigkeit ausgehalten hätte. Endlich ist denn das Pferd in Begleitung des Feldwebels u. des Forstgehilfen losgefahren u. ist auch glücklich angekommen. Die gnädige Frau war sehr entzückt u. gab dem Feldwebel 500,– Rm. – dem Gehilfen 100,– Rm. als Spesen. Diese beiden braven Männer haben dann geschildert, wie der Pferdestall des Herrn Reichswirtschaftsministers von Marmor, Messing u. Kupfer nur so gestrotzt habe. – Und das alles 1942, wo jeder Volksgenosse alles an Kupfer u. Messing abzuliefern hat, selbst kleinste Schrauben.

     Weiter erzählte Herr ...., er habe selbst einen persönlichen Brief des Feldmarschalls Keitel gelesen, in dem es hieß: „und das sage ich Ihnen, – der Russe pfeift auf dem letzten Loch!“ – Alles das sind treffliche Illustrationen zur „Reichsidee“. – Wie sehr der Russe auf dem letzten Loche pfeift, das erleben gegenwärtig unsere Soldaten bei Stalingrad. Der Name dieser Stadt ist wohl schon seit etwa 10 Tagen aus den Heeresberichten verschwunden, – also werden wir diese Stadt wohl geräumt haben. Was sonst noch in den Räumen zwischen Wolga u. Don u. im großen Donbogen vor sich geht, weiß der Himmel! Herr Keitel ist jedenfalls ein ahnungsloser Engel. – In seiner vorletzten Rede verkündete der Führer: „Wir werden Stalingrad nehmen, – darauf können Sie sich verlassen!“ In seiner letzten Rede vor vier Wochen, als die Amerikaner in Nordafrika gelandet waren, sagte er: „Eigentlich haben wir ja Stalingrad schon längst, aber ich will Menschen schonen, deshalb lasse ich die Russen ruhig in den letzten Resten, die sie noch halten u. mache das mit Stoßtrupps!“ – Und heute? – – Er ist genau so ahnungslos wie sein Feldmarschall. – –

     Seit gestern haben wir das Geschäft wieder täglich von 2 – 5 Uhr offen, bisher nur Mittwochs. Es war gestern ein starker Andrang, sehr anstrengend. Zum Glück ist das Wetter warm, bei mir am Fenster, wo die Sonne hinscheint, zeigt das Thermometer 17° Wärme.