TBHB 1942-12-21

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Textdaten
Autor: Hans Brass
Illustrator: {{{ILLUSTRATOR}}}
Titel: TBHB 1942-12-21
Untertitel:
aus: Vorlage:none
Herausgeber:
Auflage:
Entstehungsdatum: 1942
Erscheinungsdatum: Vorlage:none
Verlag: Vorlage:none
Drucker: {{{DRUCKER}}}
Erscheinungsort:
Übersetzer:
Originaltitel: Montag, 21. Dezember 1942.
Originalsubtitel:
Originalherkunft:
Quelle: Commons
Kurzbeschreibung: Ungekürzte Tagebuchaufzeichnungen vom 21. Dezember 1942
Eintrag in der GND: {{{GND}}}
Bild
[[Bild:|250px]]
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
Indexseite


Einführung

Der Artikel TBHB 1942-12-21 zeigt die ungekürzten Tagebuchaufzeichnungen von Hans Brass vom 21. Dezember 1942. Diese Aufzeichnungen erstrecken sich über eine Seite.

Tagebuchauszüge

[1]
Montag, 21. Dezember 1942.     

[1] Gestern Nachmittag Besuch von Oblt. Dr. Krappmann, der mir einen Bericht über die allgemeine Kriegslage, herausgegeben vom Oberkommando der Marine, zur Durchsicht gab. Wenngleich in diesem Bericht auch nicht alles gesagt wurde, z. B. garnichts über die katastrophale Lage bei Stalingrad, so waren doch verschiedene sehr interessante Einzelheiten darin enthalten, aus denen, – wenn man zwischen den Zeilen liest – zu erkennen ist, wie gefährlich die Lage in Nordafrika ist. – Dr. K. erzählte auch, daß der Generalstabschef des Führers wirklich entlassen ist, was ich schon gerüchtweise gehört hatte. Generaloberst Halder soll nach dem Durchbruch bei Charkow entweder die Offensive gegen Stalingrad, oder die Offensive gegen den Kaukasus gewollt haben, der Führer aber wollte beides zugleich. Nachdem nun beides schief gegangen ist, wird Halder als Sündenbock davongejagt. –