TBHB 1943-02-23

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Textdaten
Autor: Hans Brass
Illustrator: {{{ILLUSTRATOR}}}
Titel: TBHB 1943-02-23
Untertitel:
aus: Vorlage:none
Herausgeber:
Auflage:
Entstehungsdatum: 1943
Erscheinungsdatum: Vorlage:none
Verlag: Vorlage:none
Drucker: {{{DRUCKER}}}
Erscheinungsort:
Übersetzer:
Originaltitel: Dienstag, 23. Februar 1943.
Originalsubtitel:
Originalherkunft:
Quelle: Commons
Kurzbeschreibung: Ungekürzte Tagebuchaufzeichnungen vom 23. Februar 1943
Eintrag in der GND: {{{GND}}}
Bild
[[Bild:|250px]]
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
Indexseite


Einführung

Der Artikel TBHB 1943-02-23 zeigt die ungekürzten Tagebuchaufzeichnungen von Hans Brass vom 23. Februar 1943. Diese Aufzeichnungen erstrecken sich über eine Seite.

Tagebuchauszüge

[1]
Dienstag, 23. Februar 1943.     

[1]      Heute Brief von Dr. Bohner. Sehr höflich. Er ist prinzipiell mit allem einverstanden, was ich ihm betr. Heirat vorgeschlagen habe. –

     Die Offensive der Russen, die in letzter Zeit schon den Anschein erweckte, als ob sie wesentlich mühsamer vorwärts käme, scheint jetzt abgestoppt zu sein. Unser Heeresbericht meldete heute einige hoffnungsvolle Erfolge, doch muß man abwarten, ob sie aufrecht erhalten werden können oder gar ausgebaut werden können. Es wäre gewiß zu wünschen. – Die Engländer scheinen am Sonntag den 25. Jahrestag der bolschewistischen Armee in ganz England groß gefeiert zu haben, der engl. König hat sogar an Kalinin einen Ehrensäbel gesandt. Man kann es nur mit Kopfschütteln vernehmen, ebenso wie die in allen Kirchen, auch den katholischen, angeordneten Gebete für die Russen. Vielleicht wollen sich die englischen Christen üben, ihre Feinde zu lieben! –

Nachbar Papenhagen erwartete heute Mittag Tochter u. Schwiegersohn aus Hamburg. Beide Krank. Es gab keine Möglichkeit, die beiden von Ribnitz hierher zu bringen, da der Autobus Dienstags u. Freitags nicht fährt u. sonst kein Mensch Benzin hat. Abends bekam ich von Wustrow Nachricht, daß beide dort mit dem Werkauto der Firma W. Bachmann angekommen sind u. erst einmal dort bleiben.