TBHB 1943-04-12

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Textdaten
Autor: Hans Brass
Illustrator: {{{ILLUSTRATOR}}}
Titel: TBHB 1943-04-12
Untertitel:
aus: Vorlage:none
Herausgeber:
Auflage:
Entstehungsdatum: 1943
Erscheinungsdatum: Vorlage:none
Verlag: Vorlage:none
Drucker: {{{DRUCKER}}}
Erscheinungsort:
Übersetzer:
Originaltitel: Montag, 12. Apr. 1943.
Originalsubtitel:
Originalherkunft:
Quelle: Commons
Kurzbeschreibung: Ungekürzte Tagebuchaufzeichnungen vom 12. April 1943
Eintrag in der GND: {{{GND}}}
Bild
[[Bild:|250px]]
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
Indexseite


Einführung

Der Artikel TBHB 1943-04-12 zeigt die ungekürzten Tagebuchaufzeichnungen von Hans Brass vom 12. April 1943. Diese Aufzeichnungen erstrecken sich über eine Seite.

Tagebuchauszüge

[1]
Montag, 12. Apr. 1943.     

[1]      Gestern ausführlich an Fritz geschrieben u. ihm meinen Standpunkt gegenüber seiner Schwester Ruth klargelegt. Ich habe ihm anheim gegeben, meine Ansicht an Ruth weiterzugeben in der schwachen Hoffnung, auf diese Art vielleicht zu einem Ausgleich zu kommen.

     Im Radio wurde bekannt gegeben, daß Hitler sich mit Mussolini wieder einmal getroffen hat. Ich kann mir denken, daß Mussolini nicht sehr fröhlich über die Entwicklung in Afrika ist. Herr Dr. Goebbels hat kürzlich in einem Artikel erklärt, daß „wir“ bisher vom Kriege noch garnicht berührt worden seien mit Ausnahme der Bombenangriffe. Man sollte meinen, daß diese Berührung bereits völlig hinreichend sei, aber er meinte, daß sich für uns der Krieg bisher nur an der Peripherie abgespielt habe. Solche Ansichten werden für die Italiener sehr trostreich sein, die schließlich bis jetzt ihren ganzen Kolonialbesitz restlos verloren haben u. die den Feind nun direkt vor der Türe haben.

     Gestern beendeten wir die Lektüre Karl II. – Abends der Kreuzweg von Reinhold Schneider.

     Der Rückzug Rommels in Afrika scheint jetzt in eine ziemlich regellose Flucht überzugehen. Nachdem heute von den Anglo-Amerikanern bereits die Einnahme von Kairuan gemeldet worden ist, dürfe der Rest der Armee, die diesen Ort noch nicht passiert hat, abgeschnitten sein. Vor allem werden wohl besonders die schweren Waffen nicht mehr zu retten sein. Diese Niederlage wird sehr viel verlustreicher sein, als es einst Dünkirchen für die Engländer war, denn diese hatten damals doch eine ziemlich offene See als Rückzugslinie, während Rommels Rückzug nach Sizilien schwer bedroht ist. Viel wird da nicht rauskommen.