Topographia Superioris Saxoniae: Roßla

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Topographia Germaniae
Roßla
<<<Vorheriger
Rösen
Nächster>>>
Roßwangen
aus: Matthäus Merian (Herausgeber und Illustrator) und Martin Zeiller (Textautor):
Merian, Frankfurt am Main 1650, S. 160.
„Roßla im Anhaltischen“ bezeichnet das heutige Roßlau (Elbe)
[[| in Wikisource]]
Roßla in der Wikipedia
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du unter Hilfe
Link zur Indexseite


[160]
Roßla.

Ein Orth von der Gülden Au / an dem Fluß Helmb / zu nächst an der Graffschafft Stolberg gelegen; von dannen man eine halbe Meyl zu der sehr verwunderlichen grossen Steinklippe / der Baurenstein genant / rechnet / davon oben bey Angstdorff gesagt worden. Melchias Nehel gibet dieses Roßla der Fürstlichen Altenburgischen Lini: Aber Anno 1649. den 3. Julij / ist von einem hohen Ort bericht einkommen / daß selbiges denen von Berlipsch eigentümlich zuständig / aber vnder Chur-Sächsischer Bottmässigkeit gelegen seye. Es ist auch ein Roßla im Anhaltischen / davon oben im Eingang vnd Beschreibung selbigen Fürstenthumbs.

*           *
*