Zedler:Boden-Stein

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste
korrigiert
<<<Vorheriger

Bodenstadt

Nächster>>>

Bodenstein

Band: 4 (1733), Spalte: 332. (Scan)

[[| in Wikisource]]
in der Wikipedia
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für WP  
Literatur
* {{Zedler Online|4|Boden-Stein|332|}}
Weblinks
{{Wikisource|Zedler:Boden-Stein|Boden-Stein|Artikel in [[Johann Heinrich Zedler|Zedlers’]] [[Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste|Universal-Lexicon]] (1733)}}


Boden-Stein, die Müller müssen zum Schroten des Geträides in denen Mühlen zwey Steine und zwar auf einander haben, der obere nun wird der Läuffer, und der untere der Boden-Stein genennet. Weil er nun stumpff gemacht wird, muß er auch wieder geschärffet werden, welches eine neue Vertieffung giebet, zu deren Erfüllung der nächstfolgende Mahl-Gast nicht einen geringen Theil von seinem Getreide würde einbüssen müssen; allein, die Müller sind schuldig, weil sie allezeit im vorigen einen Theil finden, solches von dem ihrigen zu ersetzen.