Zedler:Bodensee

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste
korrigiert
<<<Vorheriger

Boden-Schicht

Nächster>>>

Bodenstadt

Band: 4 (1733), Spalte: 331–332. (Scan)

Bodensee in Wikisource
Bodensee in der Wikipedia
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für WP  
Literatur
* {{Zedler Online|4|Bodensee|331|332}}
Weblinks
{{Wikisource|Zedler:Bodensee|Bodensee|Artikel in [[Johann Heinrich Zedler|Zedlers’]] [[Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste|Universal-Lexicon]] (1733)}}


Bodensee, wird auch Bregenzer- oder Costnitzer-See genannt, vor diesem Weitsee, Lateinisch heisset er Lacus Bodamicus, oder Podamicus, von dem Schlosse Bodmen, vor Zeiten Podama, oder Venetus, Acronius, und Brigantinus, welcher Name ihm theils von der Stadt Bregentz und denen alten Völckern Brigantiis, theils von dem Lager und anderer Ursachen wegen beygeleagt worden, ein grosser See zwischen Schwaben und der Schweitz, sechs biß sieben Meilen lang und drey Meilen breit, durch welchen der Rhein fliesset. Dieser See gefrieret niemals völlig zu, es sey der Winter so kalt, als er nur wolle, und sein Wasser ist süß und schön helle, auch in selbigen ein Uberfluß an allerhand Fischen, insonderheit in dem Untertheile, wie denn der gantze See in den Ober- und Unter- oder Zeller-See getheilet wird, in welchem letztern vornemlich der sogenannte Gangfisch gefangen wird, welchen man dörret und in Fäßgen verschicket. In diesem Bodensee liegen die beyden bekannten Inseln Meynau gegen Merspurg über, und Reichenau. Es fallen in selbigen die Flüsse Arg, Bregentz, Liblach, [332] Schuß, Roschach, Steinach, Salmsach, Goldach und Goldbach. An manchen Orten ist er sehr tief, und wegen plötzlich daselbst entstehenden Sturm-Winden einigermassen gefährlich. Das daran liegende Land an beyden Ufern ist sehr fruchtbar, sonderlich auf der Schwäbischen Seite, an Wein-Wachs, und mit schönen und lustigen Städten, Flecken und Schlössern versehen. Auf der Schwäbischen Grentze sind Bregentz, Lindau, Langenargen, Buchorn mitten an dem See, wo er am breitesten ist, ferner Merspurg, Uberlingen, Zell etc. Auf der Schweitzer Seite aber Constantz, Steckborn, Arben, Rumißhorn, und Steinach. Die Jurisdiction auf diesem See gehöret halb in das Land-Gerichte Thurgöw, und folglich denen darinnen regierenden Orten, halb aber an Reichenau und Constantz, wessentwegen anno 1554 ein freundlicher Vertrag aufgerichtet worden. Stumpf. V. 9. p. 49. seq. Rahn. Annal. Helvet. p. 1069. 1083. & 1102. Simler. I. p. 262. Tschudy Helvet. vet. Zeillers Reichs-Geogr. VII. p. 901. Ejusdem Itin. Germ. c. 25. p. 544. Contin. I. c. 15. p. 41. Cluver. Germ. Antiq. II. 40. Munster. Cosmogr. V. 104. seqq. Crus. Annal. Sueu. Paral. c. 20. pag. 85.