Zedler:Quelle (Gabitzische Gesundheits-)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste
korrigiert
<<<Vorheriger

Quelle (Brunnen-)

Nächster>>>

Quelle (Oel-)

Band: 30 (1741), Spalte: 184. (Scan)

[[| in Wikisource]]
in der Wikipedia
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für WP  
Literatur
* {{Zedler Online|30|Quelle (Gabitzische Gesundheits-)|184|}}
Weblinks
{{Wikisource|Zedler:Quelle (Gabitzische Gesundheits-)|Quelle (Gabitzische Gesundheits-)|Artikel in [[Johann Heinrich Zedler|Zedlers’]] [[Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste|Universal-Lexicon]] (1741)}}


Quelle (Gabitzische Gesundheits-). Vor Breslau auf dem Dorfe Gabitz ist von vielen Jahren her eine Quelle befindlich, die vermittelst einer Röhre in ein klein Teichlein geleitet, und bloß von Ackersleuten den Durst zu löschen gebraucht wird. Als nun damahls zur Sommerszeit ein gewisser unbedächtiger Mann durch Spatziren gehen dahin gerieth, und Dursts halben dieses Wasser tranck, wovon er, Zweifels ohne Kraft der auf die Erhitzung erfolgten Erkältung, verschiedene Stühle bekam, so er ihm sehr wohl bekommen zu seyn vorgab; so machte er alsbald ein grosses Lermen in der Stadt, was er vor einen treflichen Gesundbrunnen entdecket: Das Volck lief alsobald früh und zu Mittage Schaarenweise hinaus, versuchte und betrachtete das Wunder, ja man machte schon Gedancken auf eine ordentliche Brunneneinrichtung. Aber als man weder aus dem Geschmacke etwas sonderlich mineralisches, noch auch medicinische Würckung wahrnehmen konnte, so verlohr sich Geschrey und Besucher auf ein mahl und in wenig Tagen, und der Brunnen wurde in seiner alten Simplicität gelassen.