Zedler:Räucherkertzen (gemeine) Brandenburgische

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste
korrigiert
<<<Vorheriger

Räucherkertzen, Räucherkertzgen, Räucherkertzlein, wohlrüchende Kertzlein

Nächster>>>

Räucherkertzen (präservirende Pest-) Bräuners

Band: 30 (1741), Spalte: 585–586. (Scan)

[[| in Wikisource]]
in der Wikipedia
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für WP  
Literatur
* {{Zedler Online|30|Räucherkertzen (gemeine) Brandenburgische|585|586}}
Weblinks
{{Wikisource|Zedler:Räucherkertzen (gemeine) Brandenburgische|Räucherkertzen (gemeine) Brandenburgische|Artikel in [[Johann Heinrich Zedler|Zedlers’]] [[Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste|Universal-Lexicon]] (1741)}}


Räucherkertzen (gemeine) Brandenburgische, Pastilli pro fumo communes, Dispens. Brandenb,

℞. Cortic. Thymiamatis,
Benzoës,
Storacis. calamitae,
Olibani,
Succini flavi. ana ℥i. [586]
Mastich.
Bacc. Juniper.
Ligni Aloës, ana ℥ß.
Rhodii Ʒvi.
Flor. Lavend. Ʒij.
Styracis liquidae, ℥j.
Sacchari albiss.
Cerae novae fragr.
Terebinth. clarae, ana ℥i.
Carbon. Tiliae, ℔iij.

Machet alles zu einem Pulver, dieses vermischet mit Tragantschleime, der mit wohlrühendem Rosenwasser ausgezogen worden, und machet es zu einer Masse, und aus dieser Kertzen.