Zedler:Rat (Gottfried)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste
korrigiert
<<<Vorheriger

Rat, Rataneum

Nächster>>>

Rat (Wilhelm)

Band: 30 (1741), Spalte: 918–919. (Scan)

[[| in Wikisource]]
in der Wikipedia
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für WP  
Literatur
* {{Zedler Online|30|Rat (Gottfried)|918|919}}
Weblinks
{{Wikisource|Zedler:Rat (Gottfried)|Rat (Gottfried)|Artikel in [[Johann Heinrich Zedler|Zedlers’]] [[Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste|Universal-Lexicon]] (1741)}}


Rat (Gottfried) der 13 Großmeister des Johanniter-Ordens von Jerusalem, war ein Frantzose, und folgte 1194 dem Printzen Alphonsus von Portugall. Zu seiner Zeit führten die Johanniter Ritter Krieg wider die Tempel-Herren, die sich mit Gewalt der Güter eines Edelmanns angemasset hatten, welcher des Ordens St. Johann Vasall war. Hierbey giengen viel blutige Scharmützel und Treffen zwischen ihnen vor, woraus ein sehr gefährlicher Krieg entstanden seyn würde, wofern nicht der König in Cypern, Amalricus II, beyde Partheyen dahin gebracht hätte, daß sie dem Pabst die Entscheidung ihres Streits [919] überliessen. Der Großmeister schickte den Prior von Barlette dahin, welcher aus dem Geschlechte derer Seguini und Augeri, und ein Commentur in Italien war. Der Pabst verordnete, daß die Tempelherren von einem Edelmann vor das Gerichte der Hospitäler oder Johanniter citiret, und daselbst durch unpartheyische Richter die Sache entschieden werden solte. Eine Zeitlang hernach übersandte der Pabst dem Könige Amalricus ein Breve, krafft dessen er dem Großmeister befahl, das Königreich Cypern in seinen Schutz zu nehmen. Dieses that derselbige aus Gehorsam, und der Christenheit zum Besten. Er starb 1206, nachdem er fast 12 Jahr regieret hatte. Sein Nachfolger in der Regierung war Guerin von Montagu. Bosio. Naberat. etc.