Zedler:Rauch (Andreas)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste
korrigiert
<<<Vorheriger

Rauch, haarigt

Nächster>>>

Rauch (Christoph)

Band: 30 (1741), Spalte: 1068. (Scan)

[[| in Wikisource]]
in der Wikipedia
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für WP  
Literatur
* {{Zedler Online|30|Rauch (Andreas)|1068|}}
Weblinks
{{Wikisource|Zedler:Rauch (Andreas)|Rauch (Andreas)|Artikel in [[Johann Heinrich Zedler|Zedlers’]] [[Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschafften und Künste|Universal-Lexicon]] (1741)}}


Rauch (Andreas) ein Oesterreicher, Organist und Bürger in der freyen Königl. Stadt Edenburg in Niederungarn, hat im Jahre 1648 seinen Currum Triumphalem Musicum herausgegeben, in welchem er sich eines prächtigen und pompeusen Styli bedienet, Bes. Prinzens Mus. Hist. c. 12 §. 66. Im Parstorffischen Catalogo werden 3 und 4 stimmige Motetten und Deutsche Concerten, nebst einer Missa, allerseits mit Violinen accompagniret, angeführet. Sein Concentus votivus, welchen er im Jahre 1634 den 18 Dec. beym Einzuge des Römischen Kaysers, Ferdinands des II in Edenburg, auf des Raths Befehl daselbst aufgeführet, ist hierauf in Wien durch Gregorium Gelbhaar Kayserlichen Buchdrucker gedruckt worden.