ADB:Chauvet, Jeremias

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Empfohlene Zitierweise:

Artikel „Chauvet, Jeremias“ von Winkler. in: Allgemeine Deutsche Biographie, herausgegeben von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Band 4 (1876), S. 113, Digitale Volltext-Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=ADB:Chauvet,_Jeremias&oldid=- (Version vom 22. Oktober 2019, 14:17 Uhr UTC)
Allgemeine Deutsche Biographie
>>>enthalten in<<<
[[ADB:{{{VERWEIS}}}|{{{VERWEIS}}}]]
Nächster>>>
Chauvin, Etienne
Band 4 (1876), S. 113 (Quelle).
Wikisource-logo.png [[| bei Wikisource]]
Wikipedia-logo-v2.svg Jeremias Chauvet in der Wikipedia
GND-Nummer 135719453
Datensatz, Rohdaten, Werke, Deutsche Biographie, weitere Angebote
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Kopiervorlage  
* {{ADB|4|113|113|Chauvet, Jeremias|Winkler.|ADB:Chauvet, Jeremias}}    

{{Normdaten|TYP=p|GND=135719453}}    

Chauvet: Jeremias Ch. Nach einem abenteuerlichen Kriegsleben in verschiedenen Ländern, zuletzt in braunschweig-lüneburg-cellischen Diensten General, wurde Ch. am 11. Mai 1693 als kurfürstlich sächsischer Feldmarschall angestellt und commandirte unter Johann Georg IV. die sächsischen Truppen am Rhein. Auch dieser neuen Stellung bald überdrüssig, bat er bereits im August desselben Jahres um seine Entlassung, die ihm zwar unter Ausdrücken der Anerkennung und Gnade abgeschlagen ward, die er auf wiederholtes Ansuchen im November aber doch erhielt. Er starb hochbejahrt 1696.

Winkler.