ADB:Klein, Johann

aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Empfohlene Zitierweise:

Artikel „Klein, Johann“ von Karl von Hecker in: Allgemeine Deutsche Biographie, herausgegeben von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Band 16 (1882), S. 95, Digitale Volltext-Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=ADB:Klein,_Johann&oldid=- (Version vom 16. April 2024, 15:52 Uhr UTC)
Allgemeine Deutsche Biographie
>>>enthalten in<<<
[[ADB:{{{VERWEIS}}}|{{{VERWEIS}}}]]
<<<Vorheriger
Klein, Johann von
Nächster>>>
Klein, Johann Adam
Band 16 (1882), S. 95 (Quelle).
[[| bei Wikisource]]
Johann Klein (Gynäkologe) in der Wikipedia
Johann Klein in Wikidata
GND-Nummer 135990157
Datensatz, Rohdaten, Werke, Deutsche Biographie, weitere Angebote
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Kopiervorlage  
* {{ADB|16|95|95|Klein, Johann|Karl von Hecker|ADB:Klein, Johann}}    

{{Normdaten|TYP=p|GND=135990157}}    

Klein: Johann K., Professor der Geburtshülfe an der ärztlichen und Hebammenschule der Universität Wien, geb. am 25. März 1788 zu Deutschhause in Mähren, † am 1. April 1856 zu Wien. Er war der Sohn eines Müllers, absolvirte das Gymnasium in Olmütz, die medicinischen Studien an der Wiener Universität und wurde im J. 1815 daselbst klinischer Assistent. 1819 erfolgte seine Ernennung zum Professor der Geburtshülfe am Lyceum in Salzburg und von dort wurde er 1822 nach Wien in gleicher Eigenschaft versetzt, in welcher Stellung er bis zu seinem Tode verblieb. Ungefähr in die Mitte seiner Wirksamkeit fiel dann die Trennung der ärztlichen und Hebammenschule, mit letzterer wurde Professor Bartsch betraut. Von litterarischen Leistungen des Professors K. ist nichts bekannt.