ADB:Nicolaus von Friesland

aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Empfohlene Zitierweise:

Artikel „Nicolaus von Friesland“ von Jakob Franck in: Allgemeine Deutsche Biographie, herausgegeben von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Band 23 (1886), S. 624–625, Digitale Volltext-Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=ADB:Nicolaus_von_Friesland&oldid=- (Version vom 19. April 2024, 20:44 Uhr UTC)
Allgemeine Deutsche Biographie
>>>enthalten in<<<
[[ADB:{{{VERWEIS}}}|{{{VERWEIS}}}]]
Band 23 (1886), S. 624–625 (Quelle).
[[| bei Wikisource]]
Kein Wikipedia-Artikel
(Stand August 2014, suchen)
Nicolaus von Friesland in Wikidata
GND-Nummer 138246718
Datensatz, Rohdaten, Werke, Deutsche Biographie, weitere Angebote
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Kopiervorlage  
* {{ADB|23|624|625|Nicolaus von Friesland|Jakob Franck|ADB:Nicolaus von Friesland}}    

{{Normdaten|TYP=p|GND=138246718}}    

Nikolaus von Friesland, Handschriftenhändler zu Oxford in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts. Der mittelalterliche Handschriftenhandel hatte sich am frühesten in Italien, besonders in Bologna entwickelt, dann aber auch in Frankreich, zumal in Paris, und in Deutschland festen Fuß gefaßt und breitete sich in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts auch nach England wie nach Spanien aus. Das Hauptgeschäft dabei war das Verleihen der Handschriften zum Behufe des Abschreibens von seiten der Studirenden; bei dem großen Bücherbedarf aber, wie er namentlich in den Universitätsstädten sich geltend machte, konnte die Entwickelung eines eigentlichen Handels mit Handschriften nicht ausbleiben. Diese Händler hießen librarii, venditores librorum und von [625] ihrem Local (statio) stationarii. Sie bildeten mit den Abschreibern, Rubricanten und Buchbindern eine eigene Corporation, die unter der eximirten Gerichtsbarkeit der Universität stand. Zu ihnen gehörte nun auch N. Sein Geburtsort war die Stadt Bolsward in der holländischen Provinz Friesland, in der Nähe der Zuider-See. Seine äußeren Lebensverhältnisse sind gänzlich unbekannt, doch scheinen sie nicht glänzend gewesen zu sein, da er schon als Student zu Oxford, um 1425, sich mit Bücherabschreiben beschäftigte. Diese Thätigkeit vertauschte er aber später eben mit der eines Handschriftenhändlers. Zum ersten Mal erscheint sein Name in einer Handschrift, welche des Petrus Thomas „quaestiones de distinctione formalitatum“ und des Franciscus de Maronis „conflatus super primum librum sententiarum“ enthält und an deren Schluß es heißt: „Explicit conflatus Francisci de Maronis finitus per manus Nicolai de Bodelswerdia anno Domini 1427 … tunc temporis studentis.“ Dann begegnet uns sein Name noch einmal in einer Handschrift von „Suetonius de vitis duodecim Caesarum“, deren Schlußschrift lautet: „Nicolaus de Frisia alias de Bolsvardia librarius transscripsit“.

Vgl. Serapeum XIII, 1852, S. 318.