Armenien und Europa. Eine Anklageschrift/Vierter Teil

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
<<< Vierter Teil >>>
{{{UNTERTITEL}}}
aus: Armenien und Europa. Eine Anklageschrift
Seite: {{{SEITE}}}
von: [[{{{AUTOR}}}]]
Zusammenfassung: {{{ZUSAMMENFASSUNG}}}
Anmerkung: {{{ANMERKUNG}}}
Bild
page
[[w:{{{WIKIPEDIA}}}|Artikel in der Wikipedia]]
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
[[Index:{{{INDEX}}}|Wikisource-Indexseite]]
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
Eine Liste von Schandthaten.
Statistischer Abriß
nach
Berichten von Augenzeugen
über
Profanationen von Kirchen, Ermordungen von Priestern, gewaltsame Bekehrungen, Mißhandlungen von Frauen und jungen Mädchen, welche in elf Vilajets während der armenischen Unruhen stattgefunden haben.
I. Vilajet Trapezunt.

Nach dem Massacre, welches vom 4. bis 10. Oktober in der Stadt Trapezunt stattfand, haben die umliegenden Dörfer das gleiche traurige Schicksal erlitten. Die Kirchen von 13 Dörfern, Veranas, Anifa, Grobi Abion, Surmene, Gadra, Zefanos, Sifder, Gromela, Sgavidaß, Mayera, Altchakdere, Makhtilla, sind geplündert und zerstört worden und sechs Priester ermordet. Die Gregorianer der Dörfer Altchakdere, Makhtilla, Gromela und Kertanatz sind zwangsweise zum Islam bekehrt und zahllose Frauen sind geschändet worden.

II. Vilajet Erzerum.

1. Während des Massacres von Erzerum, welches vom 18. bis 31. Oktober stattfand, wurde der Priester Der-Karekine, welcher den Dienst an einer der armenischen Kirchen der Stadt versah, in seinem Hause getötet; seinen Leichnam ließ man verschwinden. Der Priester Der-Yeghia an der armenischen Kirche des Dorfes Ternik, der sich Geschäfte halber in Erzerum befand, wurde gleichzeitig mit 8 anderen Armeniern im Regierungspalast, wohin er sie eines Prozesses wegen begleitet hatte, ermordet. Auf dem Lande wurde die Kirche von Topal-Tschavuch zuerst geplündert, sodann mit Schmutz besudelt. Die Kirchen der Dörfer Umdum und Kak wurden angezündet und ihre Priester ermordet. Die Kirchen der Dörfer Ternik, Otzni und Garar wurden halb zerstört, die zum Kloster Katschgavauk gehörige Kirche wurde geplündert und ihr Prior verwundet.

2. Im Distrikt Passen sind nach der Plünderung des Klosters der Prior, Archimandrit Dimotheon und sechs Mönche der Brüderschaft ermordet worden. Das Kloster wurde angezündet.

3. Im Distrikt Terdjan, wo das Massacre vom 7. bis 20. Oktober stattfand, sind alle gregorianischen Armenier der Landbevölkerung, welche dem Schwert der Mörder entronnen sind, gezwungen worden, die muhammedanische Religion anzunehmen, zugleich mit dem Priester Der-Hussit, Metropolitan ad interim. Am nächsten Tage wurden Vorbereitungen getroffen für die Zeremonie einer Massenbeschneidung der neuen Proselyten.

4. In der Stadt Baiburt sind zur Zeit des Massacres, das am 12, Oktober stattfand, die vier Kirchen der Stadt geplündert und entweiht worden. Der Archimandrit Khorene Guroyan, ein ehrwürdiger Greis, wurde ermordet und der Priester Der-Achot, Metropolitan ad interim[WS 1] verwundet. Mehrere junge Mädchen wurden geraubt und von ihren Räubern in ihre Heimat im Vilajet Trapezunt geschleppt; während der Brandschatzung wurden 14 armenische Frauen zugleich mit ihren Säuglingen in ihren Häusern lebendig verbrannt. Eine schwangere Frau wurde aufgeschlitzt und das Kind, welches man ihrem Leibe entrissen hatte, zerstückelt. In den Dörfern der Umgegend von Baiburt wurden die Klöster von Lurp Krikor Lussavoritsh und Lurpe Krisdapor geplündert und entweiht. Die Bilder der Heiligen wurden zerrissen. Die Kirchen der Dörfer Messonk und Almeshga wurden zuerst geplündert und sodann mit Schmutz bedeckt. In dem Dorf Lessonk wurde das heilige Evangelienbuch in tausend Stücke zerrissen, auf die Straße geworfen und mit Füßen zertreten. In dem Dorf Ksanta wurden die Priester Der-Ohannes und Der-Harndiun ermordet, die Kirche wurde in eine Moschee verwandelt, ungefähr 400 Menschen wurden ermordet, die, welche entrannen, hauptsächlich Frauen, wurden gezwungen, den Islam anzunehmen. Sowohl in dem Dorf Ksanta als auch in Lessonk wurden mehr als hundert Frauen zerstückelt. Etwa 50 junge Frauen stürzten sich in die Brunnen und gaben sich so den Tod. um sich der Schändung zu entziehen. Die Kirchen von sechs Dörfern Plur, Plurak, Buchdi, Surp-Toroß, Nik und Balakhor wurden in Moscheen verwandelt, die Priester Der-Magar und Der-Grigor und ein dritter Priester wurden getötet. Drei andere Priester sind verschwunden. Sowohl die Einwohner der genannten Dörfer als auch die von Varzahan, Karavirak, Tschakmak, Averek, Gapus, Osdegh, Verine-Kerzi und Varine-Kerzi wurden gezwungen[WS 2], den Islam anzunehmen. Nachdem die Armenier des Dorfes Plur gezwungen worden waren, zum Islam überzutreten, wurden sie von den muhammedanischen Banden niedergeschossen unter dem Vorwande, daß, wenn sie leben blieben, sie doch in ihrem Herzen der christlichen Religion zugethan bleiben würden. Den Ueberlebenden setzte man als Neubekehrten Turbane auf, führte sie in ihre Kirche und zwang sie dort gemäß dem muhammedanischen Kultus das Namaz-Gebet zu sprechen wie in einer Moschee.

In Baiburt und der ganzen Umgegend ist die Religion des Kreuzes vollständig verschwunden.

5. Im Distrikt Kighi, wo das Massacre am 23. Oktober stattfand, wurde der Priester Der-Khatt, ein ehrwürdiger Greis, der den Dienst an der armenischen Kirche Dorfes des Hanksdum versah, ermordet und 22 Kirchen und zwei Klöster, deren Namen folgen, wurden geplündert.

 1. Die Kirche Surp-Kevork             des Dorfes Denek 
 2.    "        "   Asdradzadvine       "    "    Melikan
 3.    "        "   Garabeth            "    "    Shene
 4.    "        "   Kevork              "    "    Tscherman
 5.    "        "   Amenaperguitsch     "    "    Arintz
 6.    "        "   Katt                "    "    Hankadoum
 7.    "        "   Khatsch             "    "    Sakatzor
 8.    "        "   Sarkiß              "    "    Sharouk
 9.    "        "   Asdvadzadzin        "    "    Kezeltshoubouk
10.    "        "       "               "    "    Tschiflik
11.    "        "   Minaß               "    "    Tschan
12.    "        "   Sarkiß              "    "    Kerboz
13.    "        "   Asdvadzadzin        "    "    Oror
14.    "        "   Ohannes             "    "    Tscharibasch
15.    "        "   Nigoghoß            "    "    Koschkar
16.    "        "   Asdvadzadzin        "    "    Serguevill
17.    "        "   Minaß               "    "    Sekhank
18.    "        "   Sourpe-Hagop        "    "    Aboghnak
19.    "        "   Sarkiß              "    "    Asdeghpert
20.    "        "    "                  "    "    Aghpekhoud
21.    "        "   Asdvadzadzine       "    "    Djebor
22.    "        "   Garabeth            "    "    Khoupe
23. Das Kloster Surp-Garabeth in der Nähe des Dorfes Hanksdum
24.  "    "     Giragoß         "     "    "   "     Osnack.

6. Während des Massacres zu Erzingian, welches am 23. Oktober stattfand, sind die acht Klöster der Diözese geplündert worden. Man hat die Heiligtümer zerstört und den Priester Der-Gevont, Prior des Klosters Tartscharanay-Surp-Lussavoritsch, ermordet, zugleich mit einem Armenier, der sich in das Kloster geflüchtet hatte. Die Priester der armenischen Kirchen der Dörfer Khentzorik und Karatasch und die beiden Kinder des einen derselben wurden ebenfalls ermordet. In dem Dorf Ressuan schlugen die Angreifer die Kirchthür ein, drangen hinein und töteten 30 Personen, die sich in die Kirche geflüchtet hatten. Unter den Opfern befanden sich mehrere Frauen und Kinder. In dem Dorf Meghvetzik wurden die das Massacre überlebenden gezwungen, den Islam und die Beschneidung anzunehmen.

Die Priester Der-Kevork Pezegjelian, Metropolitan ad interim[WS 3] von Erzingian und Der-Constantin Erhamdjan, der den Dienst an einer armenischen Kirche hatte, wurden zugleich mit etwa 50 Armeniern arretiert und seufzen noch in dem für Verbrecher und Mörder bestimmten Gefängnis und erleiden darin jeder Art von Mißhandlungen.

7. In den Dörfern Groß- und Klein-Armedan im Distrikt Kurudschay, wo das Massacre am 16. und 17. Oktober stattfand, wurde die Kirche von Groß-Armedan vollständig geplündert, der Priester dieses Dorfes Der-Hagob erschossen, während Der-Krikoris, dem Priester an der Kirche in Klein-Armedan der Hals abgeschnitten und ein anderer Priester verwundet wurde.

8. Die Armenier des Dorfes Dantzi wurden gezwungen, den Islam anzunehmen, und mit Gewalt beschnitten.

III. Vilajet Wan.

1. In den Dörfern Tzakhogh, Dzogn, Dap, Khsokhtentz, Metshgantz, Mulk, Gidzi, Argeny, Kakht, zu dem Distrikt Unter-Gargar gehörig, wurden 4 Priester ermordet, die Einwohner dieser neun Dörfer und drei Priester wurden gezwungen, den Islam anzunehmen. Die Kirchen und Klöster wurden geplündert, angezündet oder zerstört.

2. Im Distrikt Moko wurden die Klöster Surp-Hagop und Garmerag geplündert. Der Priester an der armenischen Kirche des Dorfes Badagantz wurde getötet. Die armenische Bevölkerung der Dörfer Paykhner, Warck, Ober-Sarine, Shandossene, Varentz, Pashavank, Padagantz, Deshokh, Atanan, mußten unter Androhung des Todes ihren Glauben abschwören und sich zum Islam bekehren.

3. Die Kurden haben das Kloster Kara-Dere im Distrikt Passen-Tascht vollständig geplündert, während die Einwohner der sieben Dörfer Gaghazis, Schidan, Axeg, Gaynamiran, Komer, Darentz und Nar gewaltsam zum Islam bekehrt wurden.

4. Alle armenischen Dörfer des Distriktes Schadak wurden geplündert, ihre Einwohner unter Androhung des Todes gezwungen, den Islam anzunehmen und sich beschneiden zu lassen.

5. Das Kloster Norduz im Distrikt Hokhiatz wurde vollständig geplündert und die Einwohner der armenischen Dörfer des Distriktes gezwungen, den Islam anzunehmen, um ihr Leben zu retten.

6. Im Distrikt Havusor wurden die 4 Klöster Surp-Asdvadzadzin-Ankegh, Surp-Asdvadzadzin-Eremer, Surp-Asdvadzadzin-Sarekh und Surp-Kevork-Khek geplündert, ebenso die armenischen Kirchen der 17 Dörfer Khosp, Kezel-Tash, Beltentz, Geghze, Asdvadzashene, Gem, Khorkhom, Kerel, Ichkhamikom, Atanan, Kertz, Keuschk, Surp-Vardan, Ardamerd, Dzuesdan, Perlak, Gentanantz.

7. Im Distrikt Gandjgan sind die folgenden Klöster verwüstet und geplündert worden:

Surp-Asdvadzadzin zu Oran
 "  -Thomas zu Neros
 "  -Kevork zu Kom
Gentronitz
Surp-Parabeth zu Sorp
 "  -Asdvadzadzin zu Sempadaschen.

Dem Prior der Klosters zu Serp, Abt Bredos schnitt man Zunge und Glieder ab, sodann wurde er den entsetzlichsten Torturen unterworfen. Die armenische Bevölkerung von Sembon, Usutz, Pigantz und mehreren anderen Dörfern und der Priester der armenischen Kirche zu Sembon wurden gewaltsam zum Islam bekehrt, mehrere Frauen geraubt.

8. In dem Distrikt Kavach sind folgende Klöster geplündert und verwüstet worden:

1. Das Kloster Surp-Nichan Tschaharan
2.  "    "      "  -Asdvadzadzin von Spidag
3.  "    "      "  -Harutiun
4.  "    "      "  -Thomas
5.  "    "     von Mokhrapert
6.  "    "     Surp-Sahak-Lussabedugh
7.  "    "     Norkegh.

9. In dem Distrikt von Adildjevoz wurde das Kloster Skandschelakordz und die Kirchen der 16 Dörfer: Giatschukh, Ober-Sipan, Unter-Sipan, Aren, Arentschguiß, Güzel, Khorantz, Partagh, Ardjera, Kara-Keschieh, Bitschgaheruck, Ayketzor, Tziraklon, Pechna-Komer, Anuschaghpur und Norschene-Tjchukha zerstört und jede Art von Profanation begangen. An vielen Orten führten die Kurden, nachdem sie aus den Kirchen geraubte Priesterkleider angezogen, mit dem Hl. Kreuz, dem Evangelium oder dem Hl. Kelch in der Hand schamlose Tänze aus, sowohl in ihren als auch den armenischen Dörfern mit der Absicht, die christliche Religion lächerlich zu machen.

10. In dem Distrikt Adjesch wurden die 4 Klöster der Dörfer Artschonitz, Kmaper, Magdha, Medzope geplündert und ebenso die Kirchen der 8 Dörfer Gergiah, Gaydzak, Annekhon, Kantzak, Dilon, Bamon, Harutiun und Haspisnak.

11. Die Kirchen und Klöster aller armenischen Dörfer der Distrikte Akhpag und Bargerd wurden zerstört.

12. In dem Distrikt Cimar wurden die Klöster von Alur, Surp-Etschmiadzin von Ereren und von Amgu geplündert und zerstört, ebenso die acht folgenden Dörfer mit ihren Kirchen.

IV. Vilajet Bitlis.

1. Unter den Opfern der Massacres zu Bitlis, welche am 1. bis 13. Oktober stattfanden, zählt man mehrere Priester, von denen zwei aus dem Distrikt Khuyd (Sandjak Musch) gekommen waren, ebenso Kinder von 5–12 Jahren, Schüler der Pfarr-Schule, der Kirche Surp-Serkias. Einen Teil der Leichname ließ man verschwinden, indem man sie mit Petroleum verbrannte und ungefähr 80 Leichen, darunter die der Priester Der-Mekhitar von der Kirche von Kuyd wurden auf dem muhammedanischen Friedhof begraben, indem man sie wie Leichen von Muhammedanern behandelte. In dieser Stadt fanden auch viele gewaltsame Bekehrungen statt. Auf dem Lande wurden in den Dörfern Vanik und Sassik Frauen und ein Priester getötet.

2. Seit den Blutbädern, welche vom 13. bis 25. Oktober in den zwölf armenischen Dörfern des Distrikts Yerum stattfanden, wurden die Kirchen, nachdem sie entweiht waren, in Moscheen verwandelt. Die, welche dem Tode entrinnen konnten, wurden gewaltsam zum Islam bekehrt und beschnitten. Die Priester mußten Turbane aufsetzen, ihre Frauen wurden mit muhammedanischen Mollahs verheiratet, und sie selbst wurden gezwungen, die Frauen dieser zu heiraten, nachdem sie von ihren ersten Gatten geschieden waren. Man gab auch diesen Priestern noch überdies 1 oder 2 kurdische Frauen, um durch die Knüpfung solcher „Glaubens“-bande ihren Religions-Wechsel definitiv zu machen. In Familien, die mehrere Brüder zählten, wurden 1 oder 2 von diesen getötet, damit man ihre Frauen den überlebenden Brüdern verheiraten konnte, in Uebereinstimmung mit dem Scheri-Gesetz (Religions-Gesetz der Muhammedaner), welches diese Art von Verheiratungen anordnet.

3. In dem Distrikt Chirvan, der mehr als 20 christliche Dörfer zählt, unter denen die Dörfer Saruß, Avin, Avar, Napaln, Serniek und Ternenk zu nennen sind, wurden die Armenier, welche dem Massacre entrannen, gezwungen, den Islam anzunehmen, gleichzeitig mit den Priestern ihrer Kirchen, von denen ein Teil zerstört, ein Teil in Moscheen verwandelt wurde. Thatsächlich thronen jetzt die türkischen Mollahs in diesen Kirchen und lehren dort autoritativ die Vorschriften der muhammedanischen Religion. In diesem Distrikt wurden mehrere christliche schwangere Frauen aufgeschlitzt, die Kinder ihrem Leibe entrissen und zerstückelt. Die Hälfte der gregorianischen Bevölkerung des Dorfes Kuriman wurde umgebracht, die andere Hälfte gezwungen, en masse den Islam anzunehmen und sich beschneiden zu lasten. Aus den Dörfern Gendz und Maden wurden mehrere Frauen und junge Mädchen geraubt, unter ihnen die Gattin des Priesters der gregorianischen Kirche zu Gentzik.

4. Die Kirchen der Dörfer Dachdob, Khark, Oh, Sak, Kark und Nel, die zu dem Distrikt Guzel-Dere gehören, wurden geplündert.

5. Während des Massacres in den Distrikten Khizan und Spagerd, welche im Laus des Monats Oktober stattfanden, wurden folgende 7 Klöster geplündert:

1. Surp-Khatsch      in Khizan
2.  "     "          "  Kamagie
3.  "     "          "  Paratzor
4.  "  -Asdvadzadzin "  Pezen
5.  "  -Giragoß      "  Geghson
6.  "  -Kevork-Chirine oder Sgavarag
7.  "  -Asdvadzadzin in Sori.

Der Abt Sahag, Oberer des Klosters Surp-Khatsch und der Priester der gregorianschen Kirche in Brochentz wurden getötet. Man hat ihren Leichnamen die Haut abgezogen, und sie mit Stroh ausgestopft an Bäumen aufgehängt. Ebenso wurde der Prior des Klosters von Kamaghiel getötet, ebenso der Aufseher des Klosters Surp-Giragoß von Peghiß Boghos Khadschadurian. Der Abt Ohannes, Prior des Klosters von Sgavarag wurde gezwungen, den Islam anzunehmen und sodann zwei Frauen zu heiraten. Mehrere armenische Einwohner von Ghizan wurden mit Gewalt in das Derwisch-Kloster des Ortes geschleppt und dort gezwungen, den Islam anzunehmen. Ebenso wurden 3 Priester in Khorkhotz gewaltsam konvertiert und sodann mit Turbans bedeckt in den Straßen herumgeführt. Die Einwohner der 8 Dörfer des Bezirks von Nahie Schenitzor wurden gezwungen, den Islam anzunehmen, die Kirchen und Schulen geschlossen und mehrere Frauen weggeschleppt. Die Einwohner folgender 60 Dörfer mußten unter Androhung des Todes en masse den Islam annehmen:

Distrikt Ahizan: Tarontz, Unter-Darontz, Karasson, Ober-Karasson, Schen, Kharith, Klup, Taghik, Palassor-Khatschougontz, Dzigou, Antentz, Kamaghiel, Surp-Katsch von Kkizan, Di, Nor-Schen, Yeghondz, Anabad, Broschentz-Tars, Mautentz, Mamtentz, Gassar, Hagir, Khorklotz, Nan, Hodzs, Gadinag, Baghsar, Li, Hudjuk,

Distrikt Spagerd: Ober-Horuk, Unter-Horuk, Djandjuan, Unter-Godentz, Ober-Godentz, Rerpan, Oghant, Sevkar, Paghentz, Suar, Tagh, Kaghiß, Dantizz, Sosson, Hargine, Talora, Badrantz, Hujb, Khuth, Sort, Paght, Saghantz, Arentschik, Duaghs, Geran, Taschd, Mad, Dzemen.

6. In dem Distrikt Ober-Gargar wurden folgende 5 Klöster von Surp-Asdvadzadzin, von Klentzorud, von Surp-Yeraschkhavor, von Dzegor und von Zempad geplündert. Zwei Priester an der Kirche von Heghekiß wurden getötet. Dem Abt Sarkiß, Oberer des Klosters von Dzerkor, wurden die Augen ausgestochen. Der Priester der Kirche des Dorfes Aleß und die Einwohner folgender zehn Dörfer wurden gezwungen, den Islam anzunehmen: Arschon, Tatzon, Yeghekiß, Pergri, Aleß, Harbentz, Hugurtzu, Gor, Voriz, Khentzorud.

7. In dem Distrikt Mamrdok wurden die armenischen Kirchen geplündert und zerstört oder in Moscheen verwandelt. Die Mehrzahl der christlichen Bevölkerung gezwungen, den Islam anzunehmen, nämlich die Einwohner folgender 17 Dörfer: Ov, Segh, Perganto, Abarank, Kedantz, Huvendantz, Dnantz, Millhoti, Chenaghpur, Mont, Gughentz, Honiß, Horond, Paramonß, Hagonß, Garna, Bargantz.

Ebenso wurden die Klöster Surp-Khatsch von Abarank, Surp-Khatjch von Tegh und von Deuruchk in Moscheen verwandelt.

8. In der Stadt Segherd, wo das Massacre vom 3. bis zum 16. November stattfand, wurde die Kirche, das Bischofshaus und die Schule, deren Thüren eingesprengt wurden, geplündert. Der Archimand. Theotorus, Metropolitan ad interim, wurde sehr schwer verwundet und sein Diener ermordet. In derselben Stadt wurde auch ein Priester umgebracht und mehrere Frauen und junge Mädchen geschändet. Ein Teil der Bevölkerung sah sich gezwungen, den Islam anzunehmen.

ö. In dem Sandjak Musch wurde die Kirche des Dorfes Kergerd geplündert. Die Muhammedaner bemächtigten sich des Gefäßes, welches das heilige Oel enthält, und bedienten sich seines Inhalts, um ihre Gewehre und Säbel zu putzen. In den einsamen Thälern der Umgegend von Musch fand man Kinder von zartem Alter, welche die Spuren ihrer Familien verloren hatten und zurückblieben, während die Einwohner entflohen, um dem Tode zu entrinnen. Mehrere Frauen der Dörfer Kheybian und Adelponnar wurden weggeschleppt.

10. Der Priester Der-Bartan von Bitlis wurde bei dem Dorf Nazik (Distrikt Alhlat) getötet.

11. Die Einwohner der Dörfer Gernos, Daler, Tarepnis, Duzmalan, Kupar, Tchamjch, Distrikt Gindj, die dem Massacre entronnen waren, wurden gezwungen, den Islam anzunehmen.

12. Im Distrikt Djabagh-Tschur wurden alle christlichen Einwohner der Dörfer Tscheflik, Madrik, Sinfor, Kochern, ebenso die Dörfer Petschar, Titsch, Norschen, Murdarik, Anti, Mighuk, zu Nahie Petschar gehörig, zwangsweise konvertiert, ebenso ihre Priester. Die Kirchen dieser Dörfer dienen thatsächlich als Moscheen, und man lehrt darin den Koran. In diesen Ortschaften hat die Religion des Kreuzes aufgehört zu existieren.

V. Vilajet Sivas.

1. In Sivas wurden während des Massacres, welches am 2. Nov. stattfand, an mehreren Frauen unerhörte Schändlichkeiten begangen, deren Einzelheiten nicht zu beschreiben sind. Eine große Zahl von solchen, die gewaltsam zum Islam bekehrt waren, wurde zwangsweise beschnitten. In den umliegenden Dörfern wurden mehr als 20 Kirchen geplündert. Der-Astratzadur, Der-Vosgi, Der-Gronithes, Priester der Kirche von Tuzassar und 7 andere Priester der Kirchen von Tetmadsch, Gazi Magaro, Karahadjel, Khorsana, Govdum, Khangal und Gavra und der Priester Der-Retheos, Priester der Kirche von Istanos wurden getötet.

2. Während der Blutbäder von Schabin-Karabissar, welche am 28. Oktober stattfanden, schossen die Gensdarmen von den Minarets der Moscheen in die Fenster der armenischen Kirche, und es gelang ihnen auf diese Weise, einige Leute zu verwunden, die sich in die Kirche geflüchtet hatten. Der Priester Der-Heghia von dir Kirche Saop Pergitsch wurde getötet, weil er die Beerdigungsfeierlichkeiten der Opfer des Massacres geleitet hatte.

Während des Massacres im Dorf Abana, welches am 24. Oktober stattfand, wurden die armenischen Frauen und Mädchen, welche sich der Sicherheit wegen in griechische Dörfer der Umgegend geflüchtet hatten, in den letzteren Vonseiten der Türken aufs schändlichste mißhandelt und viele von ihnen weggeschleppt. Während des Massacres in dem Flecken Tamzara am 27. und 30. Oktober wurde die Kirche Surp-Fakavor und das Kloster Surp-Kevor geplündert und sämtlicher Kultusgegenstände beraubt. Die Altäre wurden verwüstet und die Bilder der Heiligen mit Kot bedeckt. Der ehrwürdige Priester Der-Krikor in hohem Alter und der junge erst kürzlich ordinierte Priester Kude wurden vor die Moschee geführt und mit Aexten enthauptet. Zwei Lehrer der Schule wurden, nachdem man sie gezwungen, das Namaz-Gebet zu sprechen, getötet. Die ganze Schuljugend des Ortes wurde massakriert und die Mädchen geschändet. Außerdem wurden etwa 30 Kinder unter die Plünderer verteilt, um sie zwangsweise zu Muhammedanern zu machen.

Was die Dörfer der Umgegend anlangt, so wurden in Purk die Kirche und Schule angezündet, der Priester Der-Aharon und die Priester der Kirche von Aghranis, Sis und Anerghi wurden getötet. In Busseyid wurde der Priester Der-Mattheos enthauptet. Sein Kopf wurde als Zeichen der äußersten Schande zwischen seine Schenkel gelegt, und die jungen Türken des Ortes amüsierten sich, um ihre Verachtung des Dieners Christi zu bezeugen, seinen Leichnam zu züchtigen.

Bei den Massacres der Dörfer Anerghi und Busseyid am 29. Oktober wurden Kinder in zartem Alter auf dem Schoß ihrer Mütter getötet, das Kloster von Arakelotz bei Sis wurde geplündert.

3. In dem Distrikte Lu-Schehri wurde bei dem Massacre am 29. Oktober an die Kirche des Fleckens Indises, in welche sich Greise, Frauen und Kinder geflüchtet hatten, Feuer angelegt, und alle diese Unglücklichen kamen in den Flammen um. Ebenso wurde die armenische Schule des Ortes angezündet.

4. Unter Drohungen mit Schwert und Feuer wurden die Einwohner des Torjetz Kul-Hissar zum Islam bekehrt. Die armenischen Mädchen wurden gezwungen, sich mit Türken zu verheiraten.

5. Bei dem Massacre in Divrik am 16. November wurden die armenischen Kirchen Surp-Asdwadzadzin und Yerortutium geplündert und ihre Altäre zerstört. Das heilige Oel wurde auf die Erde gegossen und verächtlich mit den Füßen zertreten. Das armenische Bischofshaus und die Kirche der Protestanten wurden angezündet. Rev. Bedros, der protestantische Pastor, wurde getötet.

Die armenische Schule wurde in ein Wachthaus für die Soldaten verwandelt, und mehrere junge Frauen und Mädchen geschändet. Die armenische Bevölkerung sowohl in der Stadt als auf dem Lande wurde gezwungen, den Islam anzunehmen, und alle, die ihren Glauben nicht abschwören wollten, wurden getötet.

Was die Dörfer anlangt, so wurden zu Gurassin die Priester Der-Sarkis und Der-Mikaël getötet, ebenso der Priester der Kirche zu Armudagh, und das Kloster Surp-Hagob wurde in eine Trümmerstätte verwandelt. In Zimara und Gasma wurden die Kirchen teilweise zerstört, mehrere in Moscheen verwandelt. Das heilige Sakrament wurde unter die Füße getreten und 655 Personen in der Umgegend von Gasma gezwungen, den Islam anzunehmen, die Männer wurden mit Turbans bedeckt und gezwungen, sich 5 Mal am Tage in die Moschee zum Namaz-Gebet zu begeben. Ein Armenier, Krikor-Balian, der starb, wurde auf dem muhammedanischen Friedhof begraben, als ob er dem Islam angehörte. Unter der Androhung eines Massacres wurden die Einwohner der Dörfer Gurassin und Apuchan mit Gewalt zum Islam bekehrt, ebenso Einwohner von Zimara und der Priester ihrer Kirche.

6. Während der Massacre in den Dörfern Darende und Aschodi (Distrikt Darende), am 25. Oktober wurden die Kirchen, Schulen und ein Kloster der Nachbarschaft angezündet. Unter den Opfern befanden sich der Bischof Isaak und ein Priester von der Kirche zu Aschodi. Mehrere Frauen wurden aufs schimpflichste geschändet.

In Zilch wurden bei dem Massacre am 28. November zwei Priester, Der-Arisdakes und Der-Megherditsch getötet, weil sie sich weigerten Muhammedaner zu werden. Dem ersteren wurden zuvor die Augen ausgestochen, dem anderen wurde die Haut abgezogen.

7. Die Kurden von Azizis und Aghdjadagh schleppten 400 Frauen und Mädchen von Gurun fort, ein Teil konnte zu ihren Familien zurückkehren, aber 140 sind noch in den Händen der Räuber.

8. Der Priester Der-Vassil an der Kirche von Vezir-Keubru (Sandjak Amasia) wurde am 14. Dezember ermordet, die Kirche geplündert und die armenische Schule des Dorfes Hadji Keui angezündet.

Vilajet Mamuret-ul-Aziz.

1. Während des Massacres in Charput am 8. November wurden die armenischen Kirchen Surp-Garabed und Surp-Stepannos, die protestantische Kirche und die armenischen Schulen demoliert und angezündet. 200 Familien mußten sich unter Androhung des Todes zum Islam bekehren. Der Priester Der-Hagop, welcher sich weigerte, seinen Glauben abzuschwören, wurde seiner Kleider beraubt und während man ihm nur ein Hemd ließ, wurde er mit Schwertern, die man über seinem Haupte zückte, mit dem Tode bedroht. Der unglückliche Priester verlor vor Entsetzen den Verstand und wurde ins Gefängnis abgeführt.

Die armenische Kirche des Dorfes Ichme wurde in eine Moschee verwandelt und die protestantischen Kirchen des genannten Dorfes wurden zu Trümmerhaufen gemacht. Die protestantische Kirche des Dorfes Kohoytu wurde verwüstet und dient gegenwärtig als Stall. In Ichme wurden 40 armenische Notable dazu gedrängt, den Islam anzunehmen. Als sie sich weigerten wurden sie abseits geführt und auf Befehl eines Scheikh auf dem Pflaster der Kirche selbst enthauptet. Der Kirchendiener wurde durch den strengen Befehl der Mörder gezwungen, einen Strick an die Füße der Leichen zu binden und sie bis an das Ufer des Flusses zu schleifen.

Auf dem Lande wurden die drei Klöster Surp-Kevork von Sorsor, Surp-Asdwadzadzin von Fadem und Altelmesseh von Zartaritsch geplündert, die Heiligtümer und Gebäude dieser Klöster wurden niedergebrannt, sodaß nur die vom Rauch geschwärzten Mauern übrigblieben. In dem Kloster von Tadem wurden dem ehrwürdigen Archimandriten Ohannes Papizian auf seine Weigerung, zum Islam überzutreten, wie man von ihm verlangte, zuerst die Hände, sodann die Arme bis zu den Ellenbogen abgeschnitten, worauf man ihm aufs neue vorschlug, seinen Glauben abzuschwören. Als der Archimandrit sich abermals weigerte, schnitt man ihm den Kopf ab auf dem Pflaster der Kirche, während er das Kredo sprach. Auch der Diener des Archimandriten und die beiden Aufseher des Klosters wurden getötet und ihre Leichname von wilden Hunden gefressen. Folgende acht Priester sind ebenfalls getötet und ihren Leibern wurde die Haut abgezogen:

Der-Harudium, Priester der Kirche zu Habus
Der-Sarkis,      "      "     "   "  Muri
Der-Seth,        "      "     "   "  Komk
Der-Sarkis,      "      "     "   "  Khoylu
Der-Agop,        "      "     "   "  Tadem
Der-Aharon,      "      "     "   "    "
Der-Agop,        "      "     "   "  Kesserik
Der-Khazar,      "      "     "   "  Morinik
Der-Ohannes,     "      "     "   "  Husseyinik
Der-Vahram,      "      "     "   "      "

Alle diese Priester wurden ermordet, weil sie sich weigerten, den Islam anzunehmen, während die folgenden Priester mit ihren Pfarrkindern unter der Androhung eines allgemeinen Massacres zur Apostasie gezwungen wurden:

Der-Boghos, Priester der Kirche zu Khoylu
Der-Sahak,     "      "     "   "  Kesserik
Der-Mikael,    "      "     "   "  Husseyinik
Der-Nischan    "      "     "   "  Korpe
Der-Garabeth,  "      "     "   "  Schentil
Der-Ohannes,   "      "     "   "  Khop
Der-Krikor     "      "     "   "  Nekerek.

Andere Geistliche, die Priester Stepan und der Karekin-Vartanian sind verschwunden ohne daß man weiß, wo sie hingekommen sind.

Gleichzeitig mit dem Priester Der-Mikael von der Kirche zu Husseyinik mußte auch der protestantisch-armenische Pastor des Dorfes den Islam annehmen und einen Turban aufsetzen. In demselben Dorfe versammelten die Soldaten ungefähr 60 armenische Frauen und junge Mädchen aus einen Platz, und nachdem sie ihre gemeinsten Lüste an denselben öffentlich befriedigt hatten, schlachteten sie die unglücklichen Opfer dieser scheußlichen Notzüchtigungen ab. Alle Armenier der 13 Dörfer Mosserik, Morenik, Pertak, Ajchuschan, Husseyinik, Khokh, Nekerek, Schentil, Korpe, Harsik, Zor, Dzaruk und Behmeschin wurden gezwungen, Muhammedaner zu werden. Die Kirchen wurden geplündert, demoliert und sodann angezündet. Mehrere Frauen und junge Mädchen wurden weggeschleppt und von den Urhebern dieser Schändlichkeiten nach Charput und den umliegenden Dörfern gebracht. An vielen Orten wurden die jungen armenischen Mädchen gewaltsam mit Türken verheiratet.

Während des Angriffes des Dorfes Haburs legten die Soldaten Feuer an die Kirche, die Einwohner, welche sich darein geflüchtet hatten, mußten ihr Asyl verlassen, um dem Feuer zu entrinnen und wurden truppweise abgeschlachtet. Die Ueberlebenden konnten ihr Leben nur durch Abschwörung ihres Glaubens erretten. Die weggeschleppten Frauen und jungen Mädchen mußten die äußersten Entbehrungen erdulden und einige von ihnen wurden zur Heirat mit Türken gezwungen.

In dem Dorf Khoylu zwang ein Türke, Namens Hadji Bego eine armenische Frau, sich vollständig zu entkleiden und ließ sie ganz nackt durch die Straßen gehen.

In Ayvos, Schitro und den umliegenden Flecken wurden die Priester der armenischen Kirchen getötet und die ganze Bevölkerung von einigen tausend Armeniern wurde gezwungen, den Islam anzunehmen.

In dem ganzen Distrikte Charput, wo ungefähr 60 christliche Dörfer waren, dient keine Kirche, keine Schule mehr ihrer Bestimmung; nur ein einziger Priester existiert noch für die ganze christliche Bevölkerung. Alle sind ermordet oder zur Apostasie gezwungen worden.

In dieser Gegend geht das Bekehren und Beschneiden von Tag zu Tag fort. Die Kirchen sind in Moscheen verwandelt, und die Türken, die sich der Schlüssel bemächtigt haben, wollen dieselben nicht wieder hergeben.

2. Während der Massacres in den Dörfern von Egin welche am 8. November stattfanden, wurde das Kloster Surp-Pergitsch geplündert, profaniert und demoliert. Die Dörfer Lidjik, Narver und Azni sahen ihre Kirchen geplündert und verwüstet. Die ganze armenische Bevölkerung dieser Dörfer wurde aufgefordert und gezwungen, den Islam anzunehmen. Die Einwohner des Dorfes Lidjik mußten sich zugleich mit ihrem Priester derselben Zumutung fügen.

3. Auch in dem Distrikt Aghen wurden die Einwohner von 14 armenischen Dörfern gezwungen, Muhammedaner zu werden und sofort beschnitten. Ihre geplünderten Kirchen dienen jetzt als Moscheen, und man arbeitet an der Umgestaltung ihrer inneren Einrichtung. Das Leben dieser unglücklichen Landleute ist, sobald sie sich die geringsten Vernachlässigungen oder Versäumnisse der Pflichten ihrer neuen Religion zu schulden kommen lassen, den größten Gefahren ausgesetzt. Die Behörden des Distriktes verlangen jetzt von ihnen, daß sie mit ihrer Unterschrift bescheinigen, sie hätten freiwillig den Islam angenommen. Die Einwohner des Dorfes Antscherti mußten ebensalls eine Erklärung in gleichem Sinne unterzeichnen. Es ist unötig hinzuzufügen, daß diesen Konvertiten muhammedanische Namen gegeben wurden, und daß man gegenwärtig von ihnen verlangt, gegenseitig verwandtschaftliche mit ihren neuen Glaubensgenossen zu knüpfen.

In dem Dorf Gamaragab wurde die Kirche Surp-Asdvadzadzin und die Kapelle Surp-Kevork aller ihrer Reichtümer, bestehend in heiligen Geräten, Priestergewändern u. s. w. beraubt. Die Bilder der heiligen Jungfrau und anderer Heiliger der Kirchen wurden zerfetzt und der Altar verwüstet.

Die Plünderer führten alsbald die Dorfleute, die sie mit ihren Waffen bedrohten, in die Kirche, wo nach der Entweihung des Heiligtums und der heiligen Geräte ein gewisser Ali Effendi, Lehrer an der türkischen Schule des Orts, den Glockenturm bestieg um das Ezan-Gebet auszurufen und das ganze Volk gezwungen wurde, das Namaz-Gebet zu sprechen. Die ganze Bevölkerung von Gamaragab wurde gezwungen, Turbane zu tragen, die Frauen, ihr Gesicht mit Schleiern zu bedecken, wie es die türkischen Frauen thun.

Fünfundzwanzig armenische Jungfrauen wurden gezwungen, Türken zu heiraten. Der Priester Der-Garabeth von der Kirche des Ortes, den man ebenfalls zwang, sich zur Moschee zu begeben, erkrankte infolge der Aufregung, die durch die ausgestoßenen Drohungen verursacht wurden.

Während der Massacre in den Dörfern des Distriktes Tschemeschgazak die im Lauf des Monats September stattfanden, wurden die Kirchen der Dörfer Miadun und Paghapun geplündert und angezündet. Der Priester Der-Nischan von der Kirche zu Miadun wurde umgebracht und sein Leib verbrannt; eine Schaar christlicher Frauen des Dorfes stürzte sich, um der Schändung zu entgehen, in den Euphrat, indem sie es zugleich mit ihren Töchtern vorzogen, sich so den Tod zu geben.

In den Dörfern Gameri, Siana, Murnali, Morschka, Beyretil, Bahdjedjik, Mezire und Kharassar wurden die Kirchen geplündert und verwüstet. Die Einwohner des Dorfes Gameri wurden durch Drohungen gezwungen, den Islam anzunehmen und auf der Stelle beschnitten. Unter den letztern befand sich der Priester Der-Dadjad von der Kirche des Ortes, den man zwang, eine junge Muhammedanerin zu heiraten.

4. Während des Massacres zu Arabkir, welches am 6. November begann und volle zehn Tage dauerte, wurden die 3 prachtvollen Kirchen Surp-Agap, Surp-Kevork und Surp-Loussavoritsch geplündert, profaniert und angezündet, eine Kapelle, vier Schulen und zwei Kirchen der armenischen Protestanten hatten dasselbe Schicksal, während die armenische Kathedrale vollständig geplündert wurde. Sechs armenische Priester wurden getötet, unter ihnen der Archimandrit Krikor Aprahamian, die beiden Brüder Der-Megherditsch und Der-Keghani Chamlian, Priester und Der-Nerses Baltayan, Der-Kurken Yazidjian, Der-Tornik Pakhtikian, ebenfalls Glieder des Clerus. Der Priester Der-Hussik, Metropolitan ad interim, wurde zusammen mit seinen sieben kleinen Kindern arretiert und befindet sich noch im Gefängnis. Gegen 20 Christen haben aus Furcht den Islam angenommen. Eine große Zahl von Frauen und jungen Mädchen wurde geschändet, unter ihnen befindet sich eine junge Armenierin, kaum 12 Jahre alt, die ein Türke, genannt Hassan Effendi, wegschleppte und mit Gewalt heiratete.

Auf dem Lande wurde der Priester Der-Harutiun von der Kirche des Dorfes Antscherti mit unerhörter Grausamkeit ermordet, unter Androhung des Todes wurden die Einwohner von 20 christlichen Dörfern mit samt ihren Priestern gezwungen, den Islam anzunehmen, darunter Saghmega, Maschgerd, Ehnetzik, Bazschen, Dzabelvar, Kuschna, Yaghavir, Aghen, Bank, Gram, Hatzgeni, Dzack, Sindjan u. a. Alle Einwohner dieser Dörfer wurden mit Gewalt beschnitten. Zahllose Notzüchtigungen wurden an den Jungfrauen und Frauen begangen, von denen mehrere in die Harems der türkischen Notabeln des Orts geschleppt wurden.

5. Während der Massacres zu Malatia, welches am 4. November stattfand, wurden die armenischen Kirchen und Schulen angezündet.

VII. Vilajet Diarbekir.

1. Während des Massacres zu Diarbekir am 1. November wurde die Kirche Surp-Serkiß geplündert und ihre Altäre demoliert. Der diensthabende Priester des Tages, Der-Harutium, wurde getötet und seinem Leib die Haut abgezogen. Der Kirchendiener erlitt dasselbe Schicksal. In der Umgebung der Stadt wurde die Kirche Surp-Khatsch des Dorfes Sadi und die Kapelle Surp-Asdvadzadzin des Dorfes Alipunar zuerst geplündert und profaniert, sodann mit samt den Wohngebäuden angezündet. Auch der Priester der Kirche von Alipanar wurde getötet und ihm die Haut abgezogen.

Die Plünderer verwüsteten auch das Kloster Magapayetzootz, dessen Brüderschaft zusammen mit 300 Armeniern infolge des Massacres zu Diarbekir in das Kloster geflüchtet hatten, über die Klinge springen mußten.

Auch das berühmte Kloster Surp-Asdvadzadzin-Partzrahayatz, 12 Stunden von Diarbekir, wurde vollständig ausgeplündert und verwüstet. Die ganze Brüderschaft des Klosters wurde getötet mit Ausnahme des Abtes Der-Hagop, der, nachdem man ihm ein Ohr abgeschnitten, gezwungen wurde, den Islam anzunehmen und sich beschneiden lassen mußte.

In dem Dorf Argheni, wurde die christliche Kirche nach dem Massacre in eine Moschee verwandelt. Der Priester derselben wurde erschlagen.

2. Die Christen von 105 Dörfern in den Distrikten Selivan, Beschenk, Zerigan und Paravan und ein großer Teil der armenischen Bevölkerung der Distrikte Hayne und Ledje wurden zwangsweise zum Islam bekehrt.

3. In Palu, wo die Massacres am 5. und 12. November stattfanden, wurden die 4 Kirchen der Stadt geplündert und in Moscheen verwandelt. Zahllose Schändungen an Frauen und jungen Mädchen wurden begangen. Mehrere armenische Frauen stürzten sich mit ihren noch jungen Töchtern in den Euphrat, um der Entehrung zu entgehen.

In den Dörfern wurden alle, die das Massacre überlebten, gezwungen, den Islam anzunehmen und die Kirchen in Moscheen verwandelt. An die Kirchen des Dorfes Havav wurde Feuer gelegt, nachdem sie geplündert und verwüstet waren. Die armenische Bevölkerung des Dorfes, mit Gewalt zum Islam konvertiert, wurde zugleich mit einem Priester der Kirche, Der-Boghoß, beschnitten. Zwei andere Priester, Der-Krikor und Der-Garabeth, wurden, weil sie sich weigerten, ihren Glauben abzuschwören, ermordet. Die armenische Kirche des Dorfes Issabeg wurde angezündet und der Priester Der-Kevork von der Kirche zu Tzeth und der Priester Der-Nerses von der Kirche zu Khomod ermordet.

VIII. Vilajet Aleppo.

1. Während des ersten Massacres zu Urfa am 9. November wurden schwangere Frauen aufgeschlitzt, die Kinder ihrem Leibe entrissen und in die Brunnen geworfen, die einen noch lebend, die andern in Kreuzform zerschnitten.

2. In Marasch wurden armenische Damen und junge Mädchen, nachdem sie öffentlich mit einer bestialischen und unbeschreiblichen Brutalität entehrt worden waren, schutzlos im Schnee und Schmutz der Straßen liegen gelassen. Zahllose kleine Kinder starben vor Hunger, ihre Leichname blieben auf den Wegen liegen und wurden von den Hunden verzehrt.

3. In dem Dorfe Yarpuz, Distrikt Albistan, und im Dorf Gogisson, Distrikt Inderun, wurden junge Frauen und Mädchen den äußersten Entehrungen unterzogen. Eine große Zahl von Einwohnern wurde umgebracht, mehrere zwangsweise zum Islam konvertiert, und die schönsten Frauen und Mädchen der Bevölkerung des Ortes in die Harems der Beys von Albistan und Yarpuz und der Tscherkessenhäupter des Ortes geführt, die sie unter einander wie Kriegsbeute verteilten.

IX. Vilajet Adana.

1. Am 9. November drangen die Soldaten der Reserve in die Kirche des Fleckens Messis, zerstörten die Kirche, während man die Vesper las, raubten die Kultusgeräte und die Reichtümer des Heiligtums, demolierten den Altar, traten das heilige Sakrament unter die Füße, schütteten das heilige Oel auf die Erde und zerfetzten das Evangelium und die andern heiligen Bücher. Der Priester Der-Agop, während dieser Plünderung geschlagen, wurde später nach Adana gebracht, wo er eingekerkert wurde wegen des Verbrechens, sich bei dem Vali telegraphisch über diese Unthaten beschwert zu haben. Die Gattin dieses Priesters, die in den Nebengebäuden der Kirche wohnte, erlitt die äußerste Entehrung.

2. In dem Distrikt Payaß wurde die Kirche Surp-Pergitsch der Stadt Tschorkmerzimen geplündert und der Aufseher derselben, Agop Vanesdji-Kian, auf dem Pflaster der Kirche ermordet.

In der Umgegend von Tschorkmerzimen wurden die Kirchen der Dörfer Euzurlu und Odjamli geplündert und niedergebrannt, während in dem Dorf Nadjarli die Räuber in die Kirche drangen und das Evangelienbuch zerrissen und unter die Füße traten. Das heilige Kreuz, welches den Behang schmückte, wurde profaniert. Man riß dem Priester den Bart aus und zündete endlich die Kirche an.

Armenische Jungfrauen, die von Fernuz, Goban und Marasch geraubt waren, wurden gezwungen, Türken von Payas zu heiraten.

3. In dem Distrikt von Hadjin wurde die Kirche des Ortes Rumli geplündert, und der Priester empfing die Bastonnade.


Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: at interim
  2. Vorlage: gezungen
  3. Vorlage: at interim