BLKÖ:Tóth-Sipkovics, Johann

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Tóth, Johann Nep.
Band: 46 (1882), ab Seite: 248. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Tóth-Sipkovics in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Tóth-Sipkovics, Johann|46|248|}}

8. Johann Tóth-Sipkovics (gest. im Jahre 1745). Der Sproß einer armen magyarischen Adelsfamilie, widmete er sich dem Studium der Theologie und wurde ungarischer Prediger der Gemeinde zu Téth unweit Raab. 1742 zur Superintendentur des Districts jenseits der Donau berufen, sah er sich vor eine große Aufgabe gestellt. Nahezu 70 Jahre hatten die Evangelischen daselbst dieses Amt nicht besetzen können, von den 300 Kirchen, welche sie besaßen, waren ihnen nur 14 belassen worden. Es galt, die im vollen Verfall begriffene Kirche wieder aufzurichten, leider aber wurde der neue Superintendent der Lösung dieser Aufgabe durch einen frühen Tod entrissen. Als er starb, ging das Gerücht, die Juden hätten ihn ums Leben gebracht, weil er nach ihrem Vermögen und ihren Gütern getrachtet habe. Diese Angaben stellten sich indeß bei näherer Prüfung als Erdichtungen müßiger Köpfe heraus. [Klein (Joh. Samuel). Nachrichten von den Lebensumständen und Schriften evangelischer Prediger in allen Gemeinden des Königreichs Ungarn (Leipzig und Ofen 1789, Diepold und Lindauer, 8°.) Bd. II, S. 502.] –