BLKÖ:Waldstätten, Georg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 52 (1885), ab Seite: 205. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Georg von Waldstätten (1815–1881) in der Wikipedia
Georg von Waldstätten in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Waldstätten, Georg|52|205|}}

II. Einige denkwürdige Sprossen der Freiherrnfamilie Waldstätten.

1. Georg Freiherr [206] von Waldstätten (geb. zu Krems am 27. April 1815). Er trat im October 1825 in die Wiener-Neustädter Militärakademie ein und wurde aus derselben am 3. October 1833 als Fähnrich zum dritten Infanterie-Regimente Erzherzog Karl eingetheilt, in welchem er im Mai 1839 zum Lieutenant vorrückte. Im April 1842 als Oberlieutenant zu Wimpffen-Infanterie Nr. 13 übersetzt, ward er daselbst im November 1848 Hauptmann, am 17. Februar 1855 Major und zugleich Flügeladjutant Seiner Majestät des Kaisers, im April 1858 Oberstlieutenant. In letzterer Eigenschaft kam er im April 1859 zum Infanterie-Regimente Großfürst Michael Nr. 26. wo er am 9. Juni 1859 die Stelle des Obersten und Regimentscommandanten erhielt. Am 23. August 1866 wurde er zum Generalmajor befördert und in dieser Eigenschaft am 1. August 1867 zeitlich pensionirt. In den Jahren 1839 bis 1845 war Waldstätten dem Generalquartiermeisterstabe zugetheilt. Er machte die Feldzüge 1849 in Ungarn, 1859 in Italien und 1866 gegen Preußen mit und erhielt für die in dem letzteren an den Tag gelegte Tapferkeit die ah. belobende Anerkennung. General Georg von Waldstätten scheint schon gestorben zu sein, da er in den Militär-Schematismen der letzten Jahre nicht mehr aufgeführt wird. –