BLKÖ:Waldstätten, Georg Freiherr von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Waldstätten, Georg
Band: 52 (1885), ab Seite: 206. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Georg von Waldstätten in der Wikipedia
Georg von Waldstätten in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Waldstätten, Georg Freiherr von|52|206|}}

2. Georg Freiherr von Waldstätten (geb. zu Karlstadt am 26. August 1837). Seine militärische Ausbildung erhielt er in der Wiener-Neustädter Akademie, in welche er im September 1849 eintrat, und aus welcher er am 19. August 1856 als Lieutenant minderer Gebühr zu Dom Miguel-Infanterie Nr. 39 eingetheilt wurde. Im Regimente rückte er im März 1859 zum Lieutenant höherer Gebühr, im Mai desselben Jahres zum Oberlieutenant vor. Im Juni 1859 als Hauptmann zweiter Classe zum Generalquartiermeisterstabe übersetzt, fand er bei dem Landes-Generalcommando in Galizien Verwendung. Hierauf arbeitete er längere Zeit bei der Militärmappirung, wurde im October 1865 Hauptmann erster Classe und machte als solcher den Feldzug 1866 gegen Preußen mit. Am 1. Mai 1870 rückte er zum Major im Generalstabe vor und kam noch in diesem Jahre als Professor der Terrainlehre, des Situationszeichnens und Mappirens, dann als Leiter der praktischen Recognoscirübungen am Central-Cavalleriecurse in Verwendung. Am 22. December 1876 wurde Freiherr Georg Oberst des kaiserlichen Generalstabes, dann Generalstabschef beim Generalcommando in Wien, später in Agram und ist gegenwärtig Generalmajor und Commandant der 71. Infanterie-Brigade. –