BLKÖ:Weichselbaum, Michael

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Weickart
Band: 53 (1886), ab Seite: 252. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Michael Weichselbaum in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Weichselbaum, Michael|53|252|}}

Weichselbaum, Michael (Maler, Ort und Jahr seiner Geburt unbekannt). Dieser Künstler, über welchen uns alle näheren Angaben fehlen, lebte und malte zu Beginn unseres Jahrhunderts in Lemberg, wo er 1805 durch seine schönen Bildnisse Aufmerksamkeit erregte und vielen Zuspruch fand. Von Lemberg begab er sich nach Wien und wurde auch da als geschickter Porträtmaler stark beschäftigt. Auch malte er auf Porcellan. [253] Nagler, der Einzige, der über den in Rede Stehenden berichtet, theilt mit, daß derselbe durch sein ungeregeltes Leben sich einen frühen Tod zugezogen habe. Der berühmte Bildnißmaler Daffinger war Weichselbaum’s Schüler.

Nagler (G. K. Dr.). Neues allgemeines Künstler-Lexikon (München 1839, E. A. Fleischmann, 8°.) Bd. XXI, 3. 220.