BLKÖ:Wenzel von Uffenberg, Franz

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Wenzel, Christoph
Nächster>>>
Wenzl, Franz
Band: 55 (1887), ab Seite: 20. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Franz Wenzel von Uffenberg in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Wenzel von Uffenberg, Franz|55|20|}}

4. Franz Wenzel von Uffenberg (geb. zu Pettau in Steiermark 26. December 1792, gest. zu Alt-Gradisca 16. August 1853). Er trat im November 1806 zur militärischen Ausbildung in die Wiener-Neustädter Akademie, aus welcher er im November 1809 als Fähnrich zu Kerpen-Infanterie Nr. 49 eingetheilt wurde. Im September 1810 kam er in die Militär-Zeichnungskanzlei, später zur Militärmappirung, rückte im Juni 1813 zum Lieutenant im Pionniercorps und 1814 zum Oberlieutenant im 8. Jäger-Bataillon vor, aus welchem im Juli 1815 seine Uebersetzung in den Generalquartiermeisterstab erfolgte; in diesem brachte er es stufenweise bis 1843 zum Obersten. Am 20. August 1848 wurde er Generalmajor und Festungscommandant von Ragusa, 1850 Stadtcommandant zu Fiume und 1851 Festungscommandant von Alt-Gradisca. Daselbst trat er am 11. Juli 1853 als Feldmarschall-Lieutenant in Pension. Gleich nach seinem Eintritt in die Armee machte er den Feldzug 1809 im Corps des Feldmarschall-Lieutenants Hiller mit, kämpfte dann in den Feldzügen 1813–1815 gegen Frankreich und nahm 1821 an der Expedition nach Neapel Theil. Späterhin wurde er vielfach in der Militärmappirung verwendet und entwarf den Plan zu einem befestigten Lager bei Brixen, aus welchem sich in der Folge die ansehnlichen und starken Befestigungswerke von Franzensveste entwickelten. [Oesterreichischer Militär-Kalender, herausgegeben von Dr. J. Hirtenfeld und Meynert (Wien, kl. 8°.) IV. Jahrg. (1853) S. 287.] –