BLKÖ:Widemann, Wenzel (Lehrer)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Widemann
Band: 55 (1887), ab Seite: 242. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Wenzel Widemann in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Widemann, Wenzel (Lehrer)|55|242|}}

6. Ein anderer Wenzel Widemann (geb. in Pilsen um 1720) war 1751 der erste Lehrer der čechischen Sprache an der Wiener-Neustädter Militärakademie und trat nach 23jahrigem Dienste an derselben 1774 in den Ruhestand über. Er gab ein „Neuverfaßtes deutsches böhmisches Wörterbuch“ (Wienerisch-Neustadt 1768, Jos. A. Fritsch, 8°.) heraus, das meistens aus D. A. Weleslawin’s „Sylva quadrilinguis vocabulorum et phrasium bohemicae, latinae, graecae et germanicae linguae“ geschöpft ist.