BLKÖ:Widemann, Wenzel (Dekan)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Widemann, J. G.
Band: 55 (1887), ab Seite: 242. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Wenzel Widemann in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Widemann, Wenzel (Dekan)|55|242|}}

5. Wenzel Widemann lebte in der ersten Hälfte des siebzehnten Jahrhunderts; aus Gitschin gebürtig, war er von 1607–1619 Dekan zu Bydschow, Chlum und Petrowitz und hielt sich während der Zeit des Einfalls der Sachsen im Jahre 1631, in Prag auf. Seine katechetischen und homiletischen Schriften in čechischer Sprache sind in Jungmann’s „Geschichte der čechischen Literatur“ (Historie literatury české), zweite Ausgabe (Prag 1849, Říwnáč, schm. 4°.) S. 650 angeführt. –