BLKÖ:Brugnatelli, Gaspare

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Brüning
Band: 2 (1857), ab Seite: 171. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Gaspare Brugnatelli in Wikidata
GND-Eintrag: 1025840062, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Brugnatelli, Gaspare|2|171|}}

Brugnatelli, Gaspare (Naturforscher, Professor der Chemie, geb. zu Pavia 25. April 1795, gest. ebenda 31. Oct. 1852). Sohn des folgenden. Studirte in seiner Vaterstadt und erhielt 1812 das Doctorat der Physik und mathematischen Wissenschaften. 1813 trat er als Gehilfe beim Observatorium der Brera ein. 1816 bereiste er Deutschland, Polen und Ungarn. Seine ersten wissenschaftlichen Arbeiten legte er in dem von seinem Vater in Gemeinschaft mit Prof. Configliachi und Brunacci begründeten: „Giornale di Fisica e Chimica. Storia naturale Medicina ed Arti“ nieder, und als 1818 sein Vater und Prof. Brunacci starben, setzte er das Giornale mit Configliachi fort. 1819 supplirte er die Lehrkanzel der allgemeinen Naturgeschichte und Technologie zu Pavia, die er 1820 definitiv erhielt. Er bekleidete 1833–34 die Rectors-, 1835–36 die philosophisch-mathematische Decanswürde an der Universität. Br. gab folgende Werke heraus: „Guida alla studio della Chimica generale“ 3 Bde. ([Pavia 1820, 8°.); – und als vierten Band „Supplemento alla guida ecc.“ (Pavia 1824, 8°.); – „Elementi di Storia Naturale generale“ (Pavia 1825–26, 8°.); – „Trattato delle cose naturali e degli Ordini conservatori ecc.“ 4 Bde. (Pavia 1837, 8°.); – „Della Coltura Sociale e del contribuire delle cognizioni naturali alle medesime, mediante lo studio della Storia Naturale“ (Pavia 1841, 8°.); – „Sommario della Storia naturale per guida all’ insegnamento elementare e per indirizzo di sociale coltura“ 2 Bde. (Pavia 1850 u. 1851, 8°.). – Aus dem Nachlasse seines Vaters veröffentlichte er: „Ricerche chimiche e mediche sulle sostanze petrose ecc.“ (s. d. folg.) und vom Jahre 1831–9 war er einer der drei Redacteure der „Biblioteca italiana“, für welche er auch früher schon geschrieben hatte. B. war wirkliches Mitglied des J. R. Istituto Lombardo di Scienze ec. und mehrerer [172] naturwissenschaftlicher Vereine zu Dijon, Jena, London, Ferrara, Turin, Brescia und Neapel. Er starb im besten Mannesalter.

Scotti (Antonio Prof. Soc.), Nei funerali del Dre. Gaspare Brugnatelli ... (Pavia 1852, Fusi, 8°.).